Am Puls von Microsoft

Würfel statt Kacheln? Microsoft beantragt Patent auf 3D-Benutzeroberfläche

Was kommt nach Windows 8 und Windows Phone 8 und dem Design, dass zwar nicht mehr Metro heißt, aber unter diesem Namen immer noch am bekanntesten ist? Noch liegt die Antwort auf diese Frage wohl einigermaßen weit in der Zukunft – dass sich Microsoft aber schon jetzt darüber Gedanken machen muss, ist klar.
Ein interessanter Patentantrag zeigt einen möglichen Ansatz: Statt den flachen Kacheln könnten in Zukunft dreidimensionale Würfel zum Einsatz kommen.
Noch ist das natürlich mit Vorsicht zu genießen – alleine die Tatsache, dass ein Patentantrag eingereicht wurde, heißt noch lange nicht, dass das Konzept auch tatsächlich umgesetzt wird. Alle großen Firmen sichern sich auf diese Weise ab, wenn sie neue Ideen haben, von denen sie selbst noch nicht wissen, ob sie realisiert werden oder nicht.

Dennoch sind die Beschreibungen bereits einigermaßen konkret. So könnte ein solcher Würfel als Starter für mehrere Apps fungieren, aber auch verschiedene Informationen zu einer App anzeigen. Von Windows Phone kennen wir ja heute schon die rotierende Live-Kachel mit Vorder- und Rückseite. Durch einen Würfel kämen noch vier mögliche Flächen hinzu. So könnte man z.B. verschiedene Dokumente verknüpfen oder beim ‘Foto-Würfel’ gleich zu einem bestimmten Ordner oder Album springen.

Das Konzept könnte aber auch für die Umsetzung mehrerer Start-Screens benutzt werden. So beschreibt der Patentantrag die Funktion, dass alle Würfel durch eine entsprechende Streifbewegung nach links rotieren.

Weiter wird eine Suchfunktion beschrieben, bei der alle Würfel basierend auf der Suche automatisch die Seite nach vorne drehen, die mit dem Suchbegriff übereinstimmt, oder die entsprechenden Würfel in der Übersicht ganz nach oben setzen.

Die Würfel-Oberfläche könnte auch dynamisch zum Einsatz kommen, in dem in bestimmten Szenarien aus einem flachen Icon ein dreidimensionaler Würfel wird.

Der vollständige Bericht mit zusätzlichen Grafiken kann bei Patentbolt nachgelesen werden.

So auf Anhieb könnte ich mir ein paar spannende und coole Funktionen dafür ausmalen. Andererseits könnte das auch ein ziemliches durcheinander werden und wäre ein radikaler Bruch mit dem aktuellen, bewusst flach gehaltenen Design.
Lasst mal Eurer Fantasie freien Lauf – was könnte man damit wohl noch anstellen?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige