Am Puls von Microsoft

Schon wieder verschoben: Touchoptimierter Firefox kommt erst im März

Die für die Touchbedienung optimierte Version des Firefox-Browsers verkommt immer mehr zur peinlichen Lachnummer. Immer wieder wird die Veröffentlichung dieser Version verschoben, seit nunmehr zwei Jahren bastelt Mozilla daran herum, ohne auf den Punkt zu kommen.
Der letzte Plantermin für die Veröffentlichung der neuen Oberfläche war die Version 27, die am 21. Januar released werden sollte. Deren Termin verschiebt sich auf den 4. Februar, während das Metro-Design nach Version 28 geschubst wurde, die am 18. März erscheinen soll. Konkrete Hoffnung, dass es wirklich so kommt, sollte man sich aufgrund der Historie allerdings nicht machen.

Ich frage mich gerade, wie man wohl über Microsoft herziehen würde, würden sie einen zweijährigen Eiertanz um ein simples Stückchen Software wie einen Webbrowser hinlegen.
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf den Touch-Firefox und er ist nach wie vor mein bevorzugter Desktop-Browser – aber ernst nehmen kann man das eben nicht mehr.

Amüsant auch, dass Mozilla für die Illustration der neuen Oberfläche diese auf ein Surface 2 projiziert:

Auf diesem wird der der Metro-Firefox aber gar nicht laufen, weil es sich nämlich nicht um eine native Windows App, sondern lediglich um eine x86 Anwendung im Fullscreen Modus handelt.

Quelle: Mozilla, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige