Am Puls von Microsoft

Nokia-Besitzer sehen schwarz: Das Black-Update kommt

Nokia hat heute Abend den Startschuss für das Black-Update gegeben. Die ersten Rollout-Kandidaten in Deutschland sind das Lumia 925 und 1020 – alle anderen müssen sich noch ein wenig gedulden. Beliefert werden sowohl die frei verkäuflichen Versionen der beiden Modelle als auch die Geräte, die über O2, T-Mobile und Vodafone bezogen wurden – so jedenfalls ist es der Informationsseite von Nokia zur Verfügbarkeit des Updates in den einzelnen Ländern zu entnehmen.
Wer mit seinem Modell jetzt noch nicht dabei ist, sollte auf dieser Seite also in nächster Zeit öfter mal nachschauen – als nächstes sind das Lumia 820 und 920 an der Reihe.

Das Black-Update besteht sozusagen aus zwei Teilen:
Zum Einen bringt es das Windows Phone 8 Update GDR3, welches diverse neue Features zu Windows Phone hinzufügt wie z.B. das Schließen von Apps aus der Übersicht heraus, individualisierbare SMS- und Hinweistöne, ein verbessertes Bluetooth sowie den Fahrzeugmodus, der beim Autofahren für weniger Ablenkung durch das Smartphone sorgen soll. Außerdem bekommt Windows Phone eine neue Speicherverwaltung.
Ausführlich und bebildert gibt es mehr Informationen dazu hier:
Eine Tour durch Windows Phone 8 GDR3: Fahrzeugmodus, Speicherverwaltung und noch mehr

Darüber hinaus kommen mit dem Black-Update noch neue Features, die von Nokia zusätzlich entwickelt wurden. Auch neue Apps stehen zusammen mit dem Black-Update zur Verfügung – zwei davon hatte ich hier bereits ausführlich vorgestellt: Nokia Beamer und Storyteller. Storyteller habe ich im Rahmen meines Lumia 1520 Dauertests schon ausgiebig getestet, darauf darf man sich freuen – macht wirklich Spaß.

Weitere neue Funktionen:

App Folder: Auf dem Startbildschirm kann man nun mehrere Apps in einen Ordner packen, der als Live Tile fungieren kann. Da auf meinem Lumia 1020 das Update noch nicht durch ist, kann ich nur den offiziellen Screenshot zeigen.
Der Download der entsprechenden App ist hier möglich: Anwendungsordner

Nokia Glance Screen 2.0: Die Funktion, die auf Deutsch einfach nur ‘Blick’ heißt, wird deutlich erweitert und zeigt nun verpasste Anrufe, Nachrichten, Kalenderevents etc. an – eben alle Benachrichtigungen, die man bisher auf dem Sperrbildschirm zu sehen bekam. Man muss das Handy also prinzipiell gar nicht mehr aus dem Standby wecken, um nachzusehen, ob es etwas Neues gibt.

Bluetooth LE (Low Energy): Das stromsparende Bluetooth-Profil wird nun auch von den Lumias unterstützt – das ist z.B. für das Zusammenspiel mit diversen Fitness-Apps wichtig.

Nokia Refocus: Ein Foto aufnehmen und nachträglich den Fokus verändern – das geht mit Nokia Refocus – ich hatte hier schon mal ein wenig damit experimentiert.

Nokia Camera: Nokia Pro Camera und Smart Camera verschmelzen zu einer einzigen App. Bei den Lumias mit Pureview-Kamera ist das bereits der Fall, es betriftt also im Zusammenhang mit dem Black-Update nur die kleineren Modelle. Das Lumia 1020 kann mit dem Black-Update nun allerdings im RAW-Modus (DNG) speichern.

Allgemeine Bildverbesserungen: Die Bildqualität hat sich laut Nokia nochmals erheblich verbessert, vor allen Dingen beim Lumia 1020 – hier hatten Nutzer ja häufig über einen Gelbstich und überzeichnete Farben geklagt.

Wie man sieht, tut sich mit diesem Update eine ganze Menge und es gibt Einiges zu entdecken. Ein paar bewegte Bilder dazu liefert Nokia auch:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige