Am Puls von Microsoft

US-Verkaufszahlen: Xbox One schlägt Playstation 4

Microsoft feiert: In den USA hat die Xbox One die Playstation 4 bei den Verkaufszahlen übertrumpft: 908.000 Konsolen wurden laut den Marktforschern von NPD im Dezember verkauft, damit lag die Xbox One vor der Playstation 4, deren Zahlen leider nicht bekannt sind. Auch die ‘alte’ Xbox 360 verkauft sich weiterhin stark – 643.000 Einheiten davon wurden im Dezember abgesetzt. Microsoft hatte ja immer gesagt, die Xbox One sei nicht der Nachfolger der 360 – das scheint im Markt auch genau so anzukommen.
Außerdem freut man sich bei Microsoft darüber, dass sechs der zehn meist verkauften Spiele im Dezember Xbox One Titel waren: Battlefield 4, Forza Motorsport 5, Dead Rising 3, Ryse: Son of Rome, Madden NFL 25 und Call of Duty: Ghosts.

Weltweit sieht die Sache etwas anders aus – Sony meldet per Jahresende 4,2 Millionen verkaufte PS4, Microsoft hat rund drei Millionen Xbox One Konsolen an die Gamer gebracht – allerdings ist die PS4 in 53 Ländern zu haben und die Xbox One bislang nur in 13.
So schlecht sieht das also gar nicht aus. Für mich ist das doch einigermaßen überraschend, nach den vielen negativen Berichten im Vorfeld hätte ich es durchaus für möglich gehalten, dass die Xbox in den USA ihre Vormachtstellung verlieren könnte.
Und wenn von Euch jetzt vielleicht jemand denkt, diese Zahlen könnten getürkt sein, weil ihr viel mehr PS4- als Xbox One-Besitzer kennt, so lasst Euch sagen: Auch das ist nichts Neues, Deutschland ist traditionell Playstation-Land. So gesehen könnte man auch sagen ‘Viel Rauch um Nichts’. Zwei Hersteller haben je eine neue Konsole veröffentlicht, und an den Kräfteverhältnissen hat sich quasi nichts geändert.
via Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige