Am Puls von Microsoft

Windows 8.1: Update bringt Aufräum-Hilfe für die Festplatte

Je größer eine Festplatte ist, desto schneller ist sie voll. Diese alte Weisheit kennt man auch bei Microsoft und baut daher mit dem kommenden Update für Windows 8.1 eine neue Funktion ein, die es dem Nutzer erleichtern soll, Speicherfresser ausfindig zu machen.
In den PC-Einstellungen findet man unter ‚PC und Geräte‘ künftig eine neue Funktion mit dem Namen ‚Disk space‘ (muss noch ins Deutsche übersetzt werden). Diese zeigt in einer Übersicht die Speicherbelegung von installierten Apps, Bildern, Videos, Musik, Dokumenten und Downloads sowie den Papierkorb an.

Klickt man auf ‚See my app sizes‘, wird man zu der bereits jetzt vorhandenen Übersicht der installierten Apps und ihrer Größen weiter geleitet, aus der man die Apps bei Bedarf auch gleich deinstallieren kann, um Speicherplatz freizugeben.

Eine interessante neue Funktion, die in dieser Form allerdings noch recht rudimentär ist.
Was an dieser Stelle noch fehlt ist die Integration der regulär installierten Programme. Man kann zwar selbst über die Systemsteuerung oder den Explorer nachsehen, wie viel Platz dadurch belegt wird, aber wenn man schon eine Übersicht schafft, dann sollte diese ja so vollständig wie möglich sein.
Vorhandene Tools wie die Datenträgerbereinigung könnten an dieser Stelle ebenfalls verlinkt werden. Außerdem wäre es nützlich, wenn man nach den größten Ordnern und Dateien suchen könnte, unabhängig davon, ob sie an den vordefinierten Orten gespeichert sind oder nicht.
Es handelt sich ja aktuell ohnehin noch um die Vorabversion, möglicherweise kommen da bis zum finalen Release noch weitere Optionen hinzu.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige