Process Explorer 15.21 – alternativer Taskmanager

Die Taskmanager-Alternative Process Explorer gehört zu den beliebtesten Tools aus der Systinternals-Serie von Microsoft. Das Programm zeigt nicht nur alle laufenden Windows-Prozesse an, sondern auch dessen Abhängigkeiten wie Unterprozesse und geladene DLL-Dateien. Laufenden Anwendungen können mit Process-Explorer beendet, neu gestartet oder in ihrer Priorität verändert werden.
Die gestern veröffentlichte Version 15.21 behebt einen Fehler in der Autostart-Funktion von Process Explorer sowie einige kleinere Bugs. Sie ist auch unter Windows 8 lauffähig, wie nachfolgender Screenshot zeigt.
Process Explorer ist direkt ohne Installation ausführbar. Über einen einfachen Klick auf Options/Replace Task Manager kann der windowseigene Taskmanager ersetzt werden. Auf dem selben Weg lässt sich dies auch wieder rückgängig machen.
Thema:
- Software
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!