Am Puls von Microsoft

Process Explorer 15.21 – alternativer Taskmanager

Freeware liefert ausführliche Informationen zu laufenden Prozessen unter Windows
Die Taskmanager-Alternative Process Explorer gehört zu den beliebtesten Tools aus der Systinternals-Serie von Microsoft. Das Programm zeigt nicht nur alle laufenden Windows-Prozesse an, sondern auch dessen Abhängigkeiten wie Unterprozesse und geladene DLL-Dateien. Laufenden Anwendungen können mit Process-Explorer beendet, neu gestartet oder in ihrer Priorität verändert werden.
Die gestern veröffentlichte Version 15.21 behebt einen Fehler in der Autostart-Funktion von Process Explorer sowie einige kleinere Bugs. Sie ist auch unter Windows 8 lauffähig, wie nachfolgender Screenshot zeigt.

Process Explorer ist direkt ohne Installation ausführbar. Über einen einfachen Klick auf Options/Replace Task Manager kann der windowseigene Taskmanager ersetzt werden. Auf dem selben Weg lässt sich dies auch wieder rückgängig machen.

Zum Download von Process Explorer 15.21

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige