Am Puls von Microsoft

Bill Gates über seinen Job bei Microsoft, die NSA und Kondome

Was würde ich Bill Gates fragen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte? Gar keine so einfache Frage, vermutlich würde mir spontan überhaupt nichts einfallen. Die Reddit-User hatten allerdings jede Menge Ideen. Auf der Diskussionsplattform hielt der Microsoft-Gründer eine so genannten ‘Ask me anything’ Session ab, bei der grundsätzlich alle Fragen erlaubt sind. Bill Gates präsentierte sich dabei nicht nur schlagfertig und witzig, sondern lieferte auch Informationen zu seinem neuen Job bei Microsoft und der Arbeit in seiner Stiftung.

Was uns wohl am meisten interessiert ist die Frage:
Was tut Bill Gates bei Microsoft denn nun eigentlich?
Darauf antwortete Gates, dass er künftig ein Drittel seiner Arbeitszeit (zu zwei Dritteln kümmert er sich weiterhin um seine Stiftung) für Microsoft aufwendet und sich dabei in erster Linie um die Weiterentwicklung der Produkte kümmern will. Er bezeichnete es als Herausforderung, nicht mehr einfach nur ein Betriebssystem auf ein Gerät oder Informationen in Dateien zu packen, sondern den Zugriff auf Erlebnisse wie z.B. das Aufwachsen der eigenen Kinder so einfach wie möglich zu machen. Er sei sofort begeistert gewesen, als der neue CEO Satya Nadella ihn um Unterstützung gebeten habe.

Gates witzelt über die NSA
Ein Teilnehmer wollte wissen, was Bill Gates zu den Überwachungspraktiken der NSA zu sagen habe – und ergänzte sofort, dass er Geld darauf gewettet hätte, keine Antwort zu erhalten. Darunter war zu lesen:
‘Hier stand meine Antwort, aber die NSA hat sie gelöscht.’
Dann ging er aber doch noch darauf ein und schrieb, dass die Privatsphäre immer wichtiger werde, da wir Geräte mit uns herum tragen, die ständig Informationen sammeln, um uns zu helfen. Und da sei es wichtig, Vertrauen haben zu können. Die Regierung hätte einerseits den Auftrag, die Bürger vor Schaden zu bewahren, aber sie müsse dabei deutlich offener werden, als sie das derzeit ist.

Samuel L. Jackson soll Bill Gates spielen
In der Verfilmung der Biografie von Steve Jobs hat Ashton Kutcher die Hauptrolle gespielt. Auf die Frage, wen er sich denn für den Film über sich als Hauptdarsteller wünscht, antwortete Gates: ‘Samuel L. Jackson. Dann schaut sich wenigstens meine Frau das an’.

Ein anderer User wollte erfahren, was denn aus dem Kondom-Designwettbewerb geworden sei, den Bill Gates mit initiiert hat (und von dem ich vorher nie etwas gehört habe). Antwort: Man habe die Ergebnisse noch nicht ausgewertet, aber eine Idee sei gewesen, Kohlenstoff-Fasern zu verwenden, um sie dünner zu machen. Die Motivation für den Wettbewerb war, Männer grundsätzlich offener für die Verwendung von Kondomen zu machen, um so die Ausbreitung von HIV einzudämmen.

Über den neuen Microsoft-Chef Satya Nadella äußerte sich Bill Gates erwartungsgemäß begeistert. Er habe ganz neue Ansichten darüber, wo Microsofts Stärken und Schwächen liegen. Und ein neuer Mann geht vielleicht auch mal einen Schritt zurück und ändert den Fokus auf bestimmte Dinge.
In dieser Aussage steckt sehr viel Spielraum für Interpretation – denn die Frage war konkret gewesen, ob Nadella möglicherweise das Hardware-Geschäft aufgeben und Microsoft konsequent auf das Firmenkunden-Geschäft ausrichten wird, wie diverse Investoren es fordern.

Es gibt noch sehr viel mehr Interessantes aus dieser Fragestunde zu lesen, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Folgt bei Interesse einfach den untenstehenden Links.

Quellen: 1, 2, 3

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige