Am Puls von Microsoft

Bringt Microsoft Android-Apps auf Windows und Windows Phone?

Baut Microsoft in Windows und Windows Phone einen Emulator ein, welcher die Ausführung von Android Apps ermöglicht? Was mehr als abenteuerlich klingt, soll angeblich eine ernsthafte Überlegung in Redmond sein. TheVerge berichtet unter Berufung auf Insider, dass man darüber bei Microsoft diskutiert – oder besser gesagt erbittert streitet. Denn während es eine Fraktion geben soll, die das für eine gute Idee hält, gibt es eine andere Gruppe, die quasi sagt ‘dann können wir den Laden hier ja gleich dicht machen und nach Hause gehen’.

Müsste ich mit streiten, würde ich vermutlich zu der zweiten Fraktion gehören. Ich mag Windows, Windows Phone und die speziell dafür zugeschnittenen Apps, weil sie so aussehen, wie sie aussehen. Aber damit gehöre ich erstens zu einer kleinen Minderheit, und wenn ich einfach mal einen Schritt zurück gehe und auf das große Ganze schaue, dann frage ich mich: Warum muss ein Entwickler überhaupt für zwei, drei oder vier Plattformen programmieren? Wäre es nicht der Idealfall, wenn man jede App nur ein Mal schreiben müsste und die gesparte Zeit in neue, coole Apps oder in die Weiterentwicklung der bestehenden investieren könnte?

Ich erinnere mich sogar an ein Statement von Microsoft (leider weiß ich nicht mehr, wann und wo diese Aussage gefallen ist), dass die Betriebssysteme in Zukunft immer unwichtiger werden. Im Grunde sind sie das schon immer gewesen, denn ein Kunde interessiert sich nicht für den Code, aus dem der Kernel gemacht ist. Er will flotte und stabile Systeme mit Software drauf, die seine Anforderungen abdeckt. Wie das Kind heißt, ist doch egal.

Die Frage ist: Werden mehr Leute von Android auf Windows Phone umsteigen, wenn es Android-Apps ausführen kann? Spontan würde ich als Nutzer von Android wahrscheinlich denken, dass ich dann auch gleich beim Original bleiben kann. Windows Phone müsste also trotzdem darüber hinaus etwas bieten, was das Interesse der potenziellen Käufer weckt. Nur was soll das dann noch sein?

Die Idee würde auf jeden Fall Sinn machen, wenn Windows Phone die führende Plattform wäre und Android der aufstrebende Underdog. Dann könnte man mit so einer Strategie das Ausbluten verhindern. So wie die Dinge aktuell stehen, glaube ich jedenfalls nicht, dass deshalb auch nur ein Windows Phone mehr verkauft werden würde.

Quelle: TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige