Am Puls von Microsoft

Neue Features für Xbox Musik: Lieblingsmusik anpinnen, populäre Künstler, anstößige Inhalte

Die in Windows 8.1 integrierte Xbox Musik App hat ein Update auf Version 2.2.550 erfahren, das ein paar neue Features mitbringt. In eines davon habe ich mich sofort verliebt: Ab sofort kann Musik direkt als Kachel auf der Startseite abgelegt werden. Das funktioniert mit Künstlern, einzelnen Alben und sogar mit einzelnen Songs und auch mit Wiedergabelisten.
Am ‘mausfreundlichsten’ funktioniert das mit dem entsprechenden Icon direkt neben dem Künstler bzw. dem gewünschten Album, es funktioniert aber natürlich auch über das Kontextmenü in der App Bar.

Ich habe mir gleich mal auf dem Startbildschirm eine kleine Musikauswahl zusammengestellt. Es ist sinnvoll, die Live-Kachel zu deaktivieren, weil die Ansicht sonst zwischen dem Cover und dem schnöden orangefarbenen Icon wechselt – ohne Live-Kachel bleibt das Cover stehen – das wirkt ruhiger und sieht besser aus. Beim Anklicken startet logischerweise direkt die Wiedergabe.

Genau solche Sachen sind es übrigens, die dem Windows 8 Startbildschirm ihren Reiz geben. Klar, das kann man auch mit Screenshots auf dem Desktop erreichen, aber der sieht dann sehr schnell sehr unaufgeräumt aus.

Fast schon niedlich: Wählt man ein Album mit nicht ganz jugendfreien Inhalten aus, wird vor dem anstößigen Inhalt direkt gewarnt. Das prüde Amerika lässt grüßen.

In der Rubrik ‘Erkunden’ ist außerdem ein neuer Abschnitt hinzu gekommen: Neben den populästen Titeln und Alben werden nun auch die populärsten Künstler aufgelistet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige