Am Puls von Microsoft

Windows Phone: (Hoffentlich) keine neuen Geräte zum MWC

Kommende Woche startet der Mobile World Congress. Offiziell die wichtigste Mobilfunkmesse der Welt, inoffiziell eine reine Android-Show. Ok, das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus, aber die Abwesenheit von Apple und Microsoft spricht für sich. Nokia wird ebenfalls nicht auf dem MWC vertreten sein, aber am Montagmorgen eine Pressekonferenz abhalten. Auf dieser wird das Nokia X offiziell vorgestellt werden, ein LowEnd-Smartphone mit Android für Indien und andere Märkte, in denen mittelfristig ein Ersatz für das doch recht limitierte S40-Betriebssystem benötigt wird, welches in den Asha-Geräten zum Einsatz kommt.

Wer live dabei sein möchte, kann am Montag ab 8:30 Uhr morgens unter conversations.nokia.com die Übertragung der Pressekonferenz im Web verfolgen.
Neue Windows Phones wird es dabei aber sicherlich nicht zu sehen geben. Zumindest hoffe ich das sehr. Nokia wird kaum den Fehler machen, sozusagen im Schatten des Nokia X, dem die Hauptaufmerksamkeit gelten wird, auch ein oder mehrere Windows Phones zu zeigen, das wäre ein falsches Signal. Und außerdem ist der MWC nun mal der falsche Ort dafür – da herrscht ein derartiger Rummel um all die anderen (Android)-Geräte, die dort präsentiert werden, dass neue Windows Phones im Hintergrundrauschen untergehen würden. Von daher tut man gut daran, die Vorstellung neuer Lumias auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Eventuell müssen wir uns darauf einstellen, dass die nächsten neuen Windows Phones erst mit Windows Phone 8.1 kommen und dann eben auch nicht mehr von Nokia, sondern direkt von Microsoft vorgestellt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige