Am Puls von Microsoft

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Juni 2012

WindowsXP wohl letztmals auf Platz 1
Im letzten Monat war es an dieser Stelle bereits angekündigt worden: Die historische Wachablösung steht bevor. Es sieht wohl so aus, als würde Windows 7 seinen Vor-Vorgänger Windows XP im Juli bei der weltweiten Nutzungsstatistik überholen. Die Differenz zwischen den beiden Systemen sank im Juni von 3,58 auf hauchdünne 1,18 Prozent. Dennoch liegt XP mit 39,61 Prozent noch immer vor Windows 7 mit aktuellen 38,43 Prozent Marktanteil.
Dahinter tut sich nicht viel: Vista liegt bei 6,10 Prozent, und auch die Release Preview von Windows 8 hat noch nicht zu einem nennenswerten Ausschlag in der Statistik geführt – 0,16 Prozent nutzen das neueste System.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Internet Explorer fast stabil, Firefox legt zu
Bei den Browsern hatte ich in diesem Monat fest mit einem Platztausch zwischen Google Chrome und Firefox gerechnet. Doch entgegen dem Trend der letzten Monate konnte Firefox um 0,3 Prozent zulegen – und dieses Wachstum ging wohl auch auf Kosten von Chrome, dessen Anteil um einen halben Prozentpunkt zurück ging.

Die aktuellen Werte und Veränderungen in der Übersicht:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige