Am Puls von Microsoft

Microsoft plant Windows-Tablets für 120 Euro

Nicht nur bei den Windows Phones will Microsoft bis in die untersten Preisregionen vordringen, auch bei den Windows-Tablets will man mit einer neuen Preisoffensive Android den Kampf ansagen.
Bereits zur Jahresmitte hin möchte man in Indien mit Tablets an den Start gehen, die für rund 10.000 Rupien zu haben sind – das entspricht etwas weniger als 120 Euro. Als Hardware-Partner sollen HP und Dell bereit stehen, aber auch lokale indische Hersteller wie Karbonn und Lava könnten mit von der Partie sein.

Wie der indische Windows-Chef Amrish Goyal der Times of India mitteilte, sei es das erklärte Ziel von Microsoft, preislich mit den günstigen Android-Tablets mithalten zu können. Daher seien die Mindestanforderungen von Windows 8.1 weiter reduziert worden, um in der Folge auch die Herstellungskosten zu senken. Berichte, wonach Microsoft die Windows-Lizenzgebühren für OEMs drastisch reduziert, wollte er nicht bestätigen – muss er aber auch gar nicht. Denn es ist offensichtlich, dass ein solcher Preis nur durch massive Bezuschussung möglich ist.

Ich bin mir selbst ja immer noch unschlüssig, ob die Windows-Tablets überhaupt so billig werden müssen, oder ob man Android hin und wieder nicht einfach Android lassen und sich damit abfinden sollte, dass da halt nun jemand ist, der im Billigsegment die Kunden einsammelt. Mit den anspruchsvolleren Kunden und den Business-Anwendern lässt sich auch in Zukunft noch gutes Geld verdienen, und dort kann Microsoft mit seinen umfangreichen Produkten nach wie vor quasi ungestört glänzen.
Das ist aber wohl die typische ‚westliche‘ Sichtweise. In den Entwicklungs- und Schwellenländern wie Indien gibt es mehr als eine Milliarde Menschen, die noch nie irgendein IT-Endgerät besessen haben. Und die werden natürlich dazu neigen, zukünftig bei dem zu bleiben, was sie schon kennen. Aus Sicht von Microsoft sollte das natürlich ein Gerät mit Windows sein, und darum kommt man nicht umhin, auch in diesem Segment ‚all in‘ zu gehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige