Am Puls von Microsoft

Marktanteil von Windows Phone steigt minimal

Rückstand zu Android und Apple wird dennoch größer.
Hurra, es geht aufwärts. Nachdem Microsofts Anteil am Smartphone-Markt seit der Einführung von Windows Phone insgesamt rückläufig war (Windows Mobile fließt ebenfalls in diese Statistik ein), hat er sich nun zumindest stabilisiert und ist sogar leicht gestiegen. Die Steigerung fällt allerdings kleinstmöglich aus – um zierliche 0,1 auf nun 4,0 Prozent stieg der Marktanteil von Windows Phone zwischen Februar und Mai in den USA. Goolge und Apple konnten allerdings ebenfalls zulegen und damit den Abstand noch weiter vergrößern, wie die aktuellen Comscore-Statistiken zeigen.


Quelle: Comscore

Der gesamte Smartphone-Markt wuchs in diesem Zeitraum um moderate fünf Prozent auf insgesamt 110 Millionen Geräte. Interessant ist außerdem, dass trotz der vielfältigen Möglichkeiten der modernen Smartphones das Versenden von Textnachrichten nach wie vor die am häufigsten genutzte Funktion ist. Drei Viertel aller Nutzer tun dies regelmäßig.

Erfreuliche Zahlen sehen für Microsoft sicher anders aus. Aber wie sagt man so schön: Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und die langfristigen Prognosen für Windows Phone sind ja durchaus positiv. Die Marktforscher von IDC sehen Microsoft bis 2016 sogar an Apple vorbei ziehen.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige