Am Puls von Microsoft

Windows Phone 7 von Anfang an als Übergangsversion geplant?

Arbeiten an Windows Phone 8 begannen schon vor der Veröffentlichung von Windows Phone 7
Hat sich Windows Phone Product Manager Greg Sullivan verplappert oder wurde er falsch verstanden? Aus einem Interview mit CNET UK geht jedenfalls hervor, dass die Arbeiten an Windows Phone 8 bereits begonnen hatten, noch bevor Windows Phone 7 im Herbst 2010 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Das ist grundsätzlich nicht außergewöhnlich – es ist völlig normal, dass sich Entwicklungsabteilungen schon während der Fertigstellung eines Produkts bereits mit dem Nachfolger beschäftigen.
Sullivan gab aber an, dass es schon immer der Plan war, die Betriebssystem-Kerne von Windows-Client und Windows Phone zu verschmelzen. Dafür war aber offenbar keine Zeit, denn man musste der davon eilenden Android- und Apple-Konkurrenz etwas entgegensetzen.
Bösartig formuliert könnte man sagen, dass Microsoft mit Windows Phone 7 ein von vorne herein zum Tode verurteiltes Produkt auf den Markt geworfen hat – und in gewisser Weise mag das sogar zutreffen.
Ich möchte Microsoft aber zumindest dahingehend in Schutz nehmen, als dass ich glaube, dass es in dieser Konsequenz, wie es sich jetzt darstellt, vor zwei Jahren noch gar nicht abzuschätzen war.
Sullivan betonte, dass der mit Windows Phone 8 erfolgende Umbruch für lange Zeit der letzte sei. In Anbetracht der Tatsache, dass Microsoft zum zweiten Mal binnen zwei Jahren einen mobilen Kernel zu Grabe trägt, erscheint das schon fast sarkastisch. Durch die Verschmelzung mit dem Client-Kernel aber ist man ja nun am Ziel angelangt, so dass man diese Aussage durchaus als belastbar einstufen kann.

Quelle: CNET

Als Betroffener, der schon drei Windows Phone Geräte der aktuellen Generation gekauft hat, müsste ich ja jetzt stinksauer sein. Bin ich aber nicht. Denn ich mag mein Windows Phone und wollte kein anderes haben. Ob Windows Phone 8 nun kommt oder nicht, macht doch keinen Unterschied – ich kann mein Windows Phone 7 ja weiter benutzen. Und nur weil es bald noch bessere Geräte gibt, sehe ich keinen Grund, plötzlich unzufrieden zu sein.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige