Danke, dass Sie mich erschossen haben – die neue Höflichkeit der Multiplayer?
Wer schon mal online gespielt hat, der weiß, dass es da je nach Spiel nicht immer zimperlich zugeht. Da wird geschimpft und geflucht, gedroht und beleidigt. So lange das noch in dem Rahmen bleibt, wo man darüber schmunzeln kann, ist alles im grünen Bereich – so ein bisschen gehört die rauhe verbale Gangart gerade bei Shootern ja auch zur Kultur.Natürlich kommt es aber auch vor, dass einige Spieler dabei ihre Kinderstube vergessen und weit über das Ziel hinaus schießen. Wer besonders negativ auffällt, der muss im Xbox Live Netzwerk mit Sanktionen bis hin zur Suspendierung seines Accounts rechnen.
Weil das niemandem Spaß macht, will Microsoft in Zukunft einen anderen Weg gehen. Jeder Hobbypsychologe weiß, dass Lob besser funktioniert als Kritik, wenn man einen Menschen anspornen möchte. Und darum sollen Spieler, die sich durch gutes Benehmen hervor tun, dafür künftig belohnt werden. Wie das im Detail funktionieren wird und welche Belohnungen die besonders netten Spieler erwarten dürfen, darüber sagt Microsoft im Moment noch nichts – man befindet sich ohnehin noch in der Brainstorming-Phase.
So ein bisschen fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man sich in Multiplayer-Spielen beliebt machen soll. Wer einfach gut ist und seine Gegner reihenweise niederwalzt, hat in den meisten Fällen ein Sympathieproblem, und sei es nur aus Neid.
Wenn man sich scheinbar widerstandslos abschlachten lässt, hat man schon eher die Chance, ein beliebter Gegner zu sein. Ich habe daher schon mal ein wenig Platz geschaffen, denn ich werde in diesem neuen System reihenweise Belohnungen abräumen…
Quelle: Polygon
Thema:
- Spiele
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


