Am Puls von Microsoft

Steven Sinofsky bestätigt: Windows 8 RTM in Kürze

Gut gefüllter Windows Store zum Start von Windows 8 versprochen.
In einem aktuellen Blogpost der Reihe ‘Building Windows 8’ hat Microsoft indirekt bestätigt, dass die Fertigstellung von Windows 8 kurz bevor steht. Steven Sinofsky bringt im Editorial seine Vorfreude auf die RTM-Version zum Ausdruck, Autor Dennis Flanagan wird im Verlauf des Beitrags dann deutlicher und beschreibt, viele Entwickler stünden bereits ‘Gewehr bei Fuß’, um ihren Apps den letzten Feinschliff zu verpassen, sobald sie die RTM-Version erhalten.

Microsoft wird einen ausgewählten Entwickler-Kreis umgehend mit der RTM-Version versorgen, damit diese ihre Arbeit fortsetzen und so für einen gut gefüllten Windows Store sorgen können, wenn Windows 8 allgemein verfügbar ist. Die bereits jetzt erhältlichen mehreren hundert Apps sollen natürlich erst ein Anfang sein.

Flanagan geht auch darauf ein, dass es sowohl für Microsoft als auch für die Entwickler eine besondere Herausforderung war, einerseits die Versorgung der Preview-Versionen mit entsprechenden Apps sicher zu stellen, andererseits aber die Weiterentwicklung voranzutreiben.
Neben der öffentlich verfügbaren Developer Preview hat Microsoft bis Ende Mai noch sechs weitere interne Entwickler-Versionen von Windows 8 verteilt, in denen die APIs immer wieder ergänzt und verändert wurden, auch auf das Feedback der Entwickler hin.

Die zahlreichen Änderungen am Unterbau von Windows 8 könnten eine Erklärung dafür sein, dass das Angebot an Windows 8 Metro Apps bislang recht überschaubar geblieben ist – welcher Entwickler möchte schon gerne die selbe Arbeit mehrfach erledigen müssen.
Ich war und bin von Umfang und Qualität der bisher erhältlichen Apps ein wenig enttäuscht. Wollen wir hoffen, dass den Worten nun Taten folgen und der Windows Store zum Start von Windows 8 ein umfangreiches App-Sortiment zeigt. Einen zähen Start wie zum Beispiel bei Windows Phone kann sich Microsoft hier definitiv nicht leisten.

Quelle: Microsoft

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige