Am Puls von Microsoft

Ab Mai keine Patches mehr für Windows 8.1 ohne Update 1

Am kommenden Dienstag wird das Update 1 (die 1 ist nicht offiziell, aber so weiß Jeder besser, was gemeint ist) für Windows 8.1 veröffentlicht, dann kann man es sich via Windows Update installieren. Oder besser gesagt: man muss. Denn schon zum Patchday im Mai werden Windows 8.1 Systeme, auf denen das Update noch nicht installiert ist, keinerlei Sicherheitspatches oder andere Updates mehr erhalten.

Das ist ein ungewöhnlich konsequenter Schnitt, den Microsoft da vollzieht, und sicher wird das für die eine oder andere Diskussion sorgen. Im Zeitalter von immer kürzeren Release-Zyklen ist das aber eine notwendige Maßnahme, um eine Fragmentierung zu verhindern.

Schon jetzt gibt es Updates sowohl für Windows 8 und für Windows 8.1, ein zusätzlicher Pfad für Windows 8.1 mit oder ohne Update 1 würde weiteren Aufwand bedeuten, den sich Microsoft sparen will, wo doch sowieso schon alle Entwickler unter Volldampf arbeiten.

Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem – es gibt keinen Grund, das Update bewusst auszulassen, denn es verschlechtert sich ja nichts. Aber es ist eben im technischen Sinne das, was man früher Service Pack nannte. Und die Probleme, die damit einher gehen, sind immer die selben. Auch beim Update (1) für Windows 8.1 wird es wieder zahlreiche Systeme geben, auf denen es sich nicht installieren lässt. Sei es deshalb, weil die Systeme mit irgendwelchen Tweakern oder manuell kaputt gespielt wurden, weil irgendein Treiber quer schießt, ein Sicherheitsprogramm dazwischen grätscht oder Drittanbieter-Software sich so tief ins System eingegraben hat, dass die Installation fehlschlägt. Die Ursachen sind vielfältig, nur der Schuldige ist immer der selbe: Blödes Microsoft! (kann Spuren von Ironie enthalten)

Die Nutzer, die von diesem Problem betroffen sind, haben dann ein echtes Problem. Wenn sie weiterhin Sicherheitsupdates beziehen möchten, bleibt ihnen im schlimmsten Fall keine andere Wahl, als das System vor dem Mai-Patchday neu aufzusetzen.

Falls Ihr Euch wundert, wo der Link zur Quelle bleibt: Es gibt keinen, diese Info stammt direkt vom Windows-Produktteam aus Redmond. Es gab für die Windows-MVPs ein internes Briefing, in dem das erklärt und auf explizite Nachfrage auch nochmals bestätigt wurde. Ich wusste es schon länger, darf aber erst jetzt nach der offiziellen Ankündigung darüber berichten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige