Am Puls von Microsoft

Acronis True Image 2013 – Beta mit Windows 8 Support verfügbar

Neue Version bringt offenbar nur wenig Neuerungen
Acronis lädt alle interessierten Anwender ab sofort zum Beta-Test von True Image 2013 ein. Die Backup- und Imaging-Software unterstützt Windows 8 in der neuen Version vollständig.
Die Liste der sonstigen Neuerungen ist auffällig kurz. So unterstützt Acronis True Image 2013 nun auch die Synchronisation von Dateien auf mobile Geräte (Android und iOS, Windows Phone leider nicht). Wer den Cloud-Speicher von Acronis nutzt, kann nun Dateien direkt aus dem Explorer heraus freigeben, um sie mit Freunden und Bekannten zu teilen.
An der eigentlichen Kernfunktionalität – dem Erstellen und Wiederherstellen von Image-Sicherungen – wurde offenbar nicht viel geändert. Es wird in der Beschreibung allerdings erwähnt, dass auf USB 3.0 Festplatten gesichert werden kann. Unter Windows sollte das ohnehin kein Problem sein – es geht aus dem Text nicht eindeutig hervor, ob damit eventuell auch das bootfähige Notfallmedium gemeint ist.
Wer die Beta nicht selbst ausprobieren möchte, kann sie in diesem Video dennoch in Aktion sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1Y3aw7wKcVo

Zum Download bitte auf diesen Link klicken:
Zum Beta-Test von Acronis True Image 2013 anmelden

Ich beobachte die Entwicklung des Programms seit ein paar Jahren mit Sorge. Einst war ich ein großer Fan von Acronis True Image. Irgendwann war das Produkt ausgereift, weil es alles konnte, was ein Imaging-Programm können muss. Um weitere Updates zu rechtfertigen, begannen die Macher dann, immer neue Funktionen einzubauen und die Oberfläche gleich mehrfach radikal zu ändern. Ich zähle mich zu den Menschen, die sich an Änderungen gewöhnen, in diesem Fall will mir das jedoch nicht gelingen. True Image präsentierte sich einst schlank, aufgeräumt und gut strukturiert – davon ist in den neuen Versionen leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Für die Hersteller derartiger Programme brechen ohnehin schwere Zeiten an, denn die systemeigenen Sicherungsfunktionen sind mit Windows 8 erneut besser geworden – zusätzliche Software scheint da kaum noch erforderlich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige