Am Puls von Microsoft

Windows 8 Tablets: Auch Samsung vom Start weg mit dabei

WinRT-Tablet zum Start von Windows 8 verfügbar.
Auch Samsung steigt in die Produktion von Tablet-PCs für Windows ein. Bereits zur Markteinführung im Oktober wollen die Koreaner ein WindowsRT-Tablet mit Snapdragon-Prozessor an den Start bringen.
Nun sind Meldungen wie ‘Auch Hersteller XYZ baut ein Tablet’ eigentlich gar keine Schlagzeile mehr wert, denn so ziemlich alles OEMs haben entsprechende Pläne – bei Samsung liegt der Fall aber dennoch anders – denn die haben bereits gezeigt, dass sie es können. Das Galaxy Tab machte sogar Apple Angst, so dass man großem juristischen Ballyhoo diverse Verkaufsverbote erwirkte. Das KnowHow aus dem Galaxy Tab wird nun in das Windows RT Tablet einfließen. Ein Schnäppchen dürfen wir da eher nicht erwarten, wohl aber ein Gerät, welches bei Qualität und Leistung in der Oberklasse spielt.

Das Samsung Galaxy Tab – bald auch mit Windows statt Android

Wie Bloomberg unter Berufung auf Branchen-Insider berichtet, soll das Tablet bereits so gut wie fertig entwickelt sein, was darauf schließen lässt, dass man das Galaxy Tab 10.1N bzw. das neuere Galaxy Tab 2 als technische Basis verwendet hat.

Meine persönliche Erwartung ist, dass sich Samsung mit den Surface-Tablets von Microsoft um die Spitzenposition bei den Windows 8 Tablets streiten wird – die Konkurrenz dürfte in Redmond in diesem Fall aber durchaus gern gesehen sein.
Als Verbraucher können wir nur hoffen, dass sie sich streiten – vor allen Dingen beim Preis.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige