Am Puls von Microsoft

Microsoft bekommt sehr gute Bewertung für Schutz eurer Daten

Microsoft hat neben einigen anderen (Apple, Google) Internetunternehmen die volle Punktzahl für den Schutz der Nutzerdaten gegenüber staatlichen Zugriffen von der EFF erhalten
Bei solchen Meldungen werde ich erst mal vorsichtig – wer ist die EFF? Die EFF ist die ‚Electronic Frontier Foundation‘, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eure Daten im Netz zu schützen.

Man hat die Unternehmen nach folgenden Kriterien untersucht:

  • Berechtigung für die Datenabfrage wird verlangt
  • Nutzer werden über die staatliche Anfrage informiert
  • Transparenz Reporte werden veröffentlicht
  • Veröffentlicht die Richtlinien für richterliche Verfügungen
  • Kämpft für die Nutzerrechte vor Gericht
  • Kämpft für die Nutzerrechte im Kongress

Microsoft bekommt in allen Kriterien einen Stern und damit die volle Punktzahl. Die Bewertung ist in sofern interessant, dass sich Microsoft im Report von 2012 mit nur zwei Punkten begnügen musste. Einige andere große Unternehmen, wie z.B. Amazon, Adobe und Myspace kommen in der Bewertung nicht so gut weg. Die komplette Übersicht findet ihr hier und die Presseveröffentlichung gibt es hier zu lesen.

Wie solche Untersuchungen zu bewerten sind, muss jeder von euch selbst entscheiden. Meiner Meinung nach, sind die Daten bei den großen IT Unternehmen wahrscheinlich besser aufgehoben, als bei einem Kleineren. Ich für meinen Teil versuche zudem meine Daten bei einem (ratet bei welchem) Unternehmen zu bündeln.

Quelle: EFF Report

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige