Am Puls von Microsoft

Google veröffentlicht Hangout-Plugin für Microsoft Outlook

Man will ja nicht gleich davon sprechen, dass die Hölle zugefroren sei, aber ein paar Grad kühler dürfte sie schon geworden sein. Google hat nämlich in der Tat ein Stückchen Software veröffentlicht, welches die Nutzung eines seiner Dienste in der Windows-Welt etwas einfacher macht: Das Hangout-Plugin für Outlook ermöglicht es, Video-Sessions direkt aus Outlook heraus zu planen und zu starten. Was für Google durchaus ungewöhnlich klingt, hat aber einen ganz logischen Hintergrund.

Das Angebot richtet sich nämlich an nur an Nutzer der Google Apps für Business, Education und Government. In diesen Bereichen dominiert nun mal Microsoft, und die Redmonder versuchen derzeit selbst sehr intensiv, dort ihre eigene Lösung Lync zu pushen. Wenn Google da nicht den Anschluss verlieren will, müssen sie die Nutzung ihrer eigenen Services so komfortabel wie möglich gestalten.

Download Hangouts-Plugin für Outlook
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige