Am Puls von Microsoft

Microsoft übernimmt Display-Hersteller Perceptive Pixel

Spezialist für Multitouch-Displays wird zugekauft – Preis bleibt vorerst geheim.
Microsoft hat den auf die Fertigung von hochwertigen Multitouch-Displays spezialisierten Hersteller Perceptive Pixel übernommen – über Details des Deals wurde Stillschweigen vereinbart.
Perceptive Pixel fertigt großformatige Touch-Bildschirme mit einer Diagonale bis 82 Zoll, auch ein Touch-Eingabestift gehört zum Produkt-Portfolio.
Im Rahmen dieses strategischen Zukaufs, den Microsoft Chef Steve Ballmer auf der Partner Conference in Toronto bekannt gab, wird Microsoft damit nun auch zum Komponenten-Lieferanten für seine OEMs. „Wir freuen uns darauf, die Entwicklung auf diesem Sektor voran zu treiben. Die Displays von Perceptive Pixel werden – kombiniert mit der Hardware unserer OEM-Partner – kraftvolle Windows 8 PCs hervor bringen, mit denen sich ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich Produktivität und Zusammenarbeit auftun“ kommentierte Kurt DelBene, Präsident der Office-Sparte, die Übernahme.

Perceptive Pixel wurde erst vor sechs Jahren von Jeff Han gegründet, hat sich mit seinen innovativen Produkten aber schnell einen Namen gemacht. Das Unternehmen hält zahlreiche Patente auf Multitouch-Funktionen.

Quelle

Als ob die Entwicklung im Software-Bereich bei Microsoft aktuell nicht schon spannend genug wäre, drehen die Redmonder nun auch bei der Hardware wohl ein größeres Rad als bisher angenommen. Wusste man bisher nicht so recht, ob die Surface-Tablets vielleicht nur eine Anschubhilfe für Windows 8 sein sollen, wird durch diese Investition in die Technologie selbst nun klar, dass man bei der Weiterentwicklung seiner Visionen selbst die Kontrolle übernehmen möchte.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige