Am Puls von Microsoft

Xbox One: Juni-Update bringt externen Speicher, OneGuide und SmartGlass-Erweiterungen

Auch im Juni wird es wieder ein Systemupdate für die Xbox One geben, und das hat es so richtig in sich: Der Support für externe Speichermedien wird hinzugefügt, der digitale Programmführer OneGuide wird in Deutschland verfügbar, SmartGlass wird deutlich aufgebohrt und die Xbox Live Freundesliste unterstützt künftig auch Realnamen. Außerdem wird Kinect um die Möglichkeit erweitert, das heimische AV-System per Sprache zu steuern.

Eine externe Festplatte an die Xbox One anschließen zu können, haben sich bereits sehr viele Nutzer gewünscht. Das wird mit dem Juni-Update also möglich sein. In der Ankündigung wird explizit von USB 3.0 Speichermedien gesprochen, es sieht also so aus, als sei das Voraussetzung. Macht aus Performancegründen ja auch Sinn. Außerdem heißt es “256 GB oder größer”, USB-Sticks werden demnach auch weiterhin nicht unterstützt.
Das fällt nicht weiter ins Gewicht, denn die Unterstützung neuer Medien-Funktionen ist damit ohnehin nicht verbunden. Eigene Musik, Bilder oder Filme über eine externe Festplatte auf der Xbox One abzuspielen, ist also nach wie vor nicht möglich.
Man kann aber z.B. mit einem auf der Platte gespeicherten Spiel zu einem Freund gehen, sich auf dessen Konsole mit dem eigenen Xbox-Konto anmelden und das Spiel anschließend direkt starten. Auf diese Weise werden per Downloadkauf erworbene Titel transportabel.

Realnamen können sichtbar gemacht werden
Die Xbox Live Gamertags sind in der Regel Phantasienamen und lassen nicht auf die dahinter stehende Person schließen. Genau das haben sich aber viele Nutzer immer wieder gewünscht, um ihre Freunde im Xbox Live Netzwerk schneller zu finden.
Weil das ein sensibles Thema ist, hat Jeder aber die volle Kontrolle darüber, wer seinen Namen sehen darf und wer nicht – lässt sich für einzelne Kontakte in der Freundesliste gezielt aktivieren bzw. unterbinden.

OneGuide und SmartGlass-Erweiterungen
Das TV-Signal durch die Xbox One zu schleusen, war bislang reichlich unattraktiv, denn mehr als ein simples Durchreichen war nicht drin. Mit dem Juni-Update wird aber der digitale Programmführer OneGuide endlich auch in Deutschland verfügbar. Außerdem kann man das TV-Programm auch mittels der SmartGlass-App durchstöbern, die darüber hinaus diverse neue Fernbedienungsfunktionen erhält. Und auch Kinect erhält neue Sprachkommandos, um z.B. den AV-Receiver zu steuern. Wie der deutsche OneGuide auf der Xbox One aussieht, hatten wir hier schon mal in Bildern gezeigt.
Ich bin sehr gespannt, wie gut das in der Praxis funktioniert. Und dabei geht es mir nicht um die Frage, wie ich als Nerd damit klar komme, sondern ob man das auch jedem anderen Haushaltsmitglied unbeaufsichtigt überlassen kann – denn nur dann ist es wirklich alltagstauglich.

Außerdem entfällt mit dem Update wie angekündigt die Gold-Pflicht für viele Apps.
Das Xbox-Team hat ein Video zum Juni-Update und den enthaltenen Features veröffentlicht:



Quelle

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige