Am Puls von Microsoft

OneDrive: Gruppen-Feature deaktiviert – bestehende bleiben erhalten

Wusstet Ihr, dass man in OneDrive Gruppen anlegen kann, innerhalb derer man gemeinsam an Office-Dokumenten arbeiten und auf andere gemeinsame Dateien zugreifen kann? Nein? Macht nichts, das geht nämlich nun auch nicht mehr.
Microsoft hat das Gruppen-Feature in OneDrive nämlich heimlich, still und leise abgeschaltet. Der Aufschrei dürfte sich in Grenzen halten, denn genutzt wurde die Funktion schon zu Windows Live-Zeiten kaum. Im Zuge der Ablösung der Marke ‘Live’ wurde das Feature vor zwei Jahren in SkyDrive integriert, fand dort aber auch kaum Beachtung. Daher nun der wohl logische Schritt, die Funktion nicht mehr weiter anzubieten.

Wer eine oder mehrere Gruppen eingerichtet hat und nun böse erschrocken ist, der darf sich allerdings wieder beruhigen, der Bestand wird nicht angerührt. Existierende Gruppen bleiben in Betrieb, es können allerdings keine neuen mehr angelegt werden.
via

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige