Am Puls von Microsoft

Exklusiv: Miracast-Stick und Stifthalter für Surface Pro 3

Microsoft arbeitet an diversen neuen Zubehör-Teilen für seine Surface-Tablets. Auf zwei davon können wir Euch hier einen exklusiven Blick anbieten, weil uns Produktfotos davon zugespielt wurden.
Wie Ihr wisst, ist das mit inoffiziellen Quellen ja immer so eine Sache, in diesem Fall ist es eine, der ich vertraue. Und zwar so sehr, dass ich meinen Urlaub mal für ein paar Minuten unterbreche, es regnet sowieso gerade.

Surface Miracast Dongle
Microsoft wird einen Miracast-Empfänger mit Surface-Branding auf den Markt bringen. Dieses Branding ist schon beinahe irreführend, denn Miracast ist ein offener Standard und man wird jedes Miracast-fähige Gerät damit koppeln können, genau wie man mit dem Surface jeden anderen Miracast-Empfänger ansprechen kann. Zumindest grundsätzlich, denn wie man weiß, hakt es in der Praxis doch immer mal wieder. Mit dem Surface-Cast oder wie immer das Ding dann auch heißen wird, sollte man zumindest sicher gehen können, dass es auf die Verwendung mit den Surface-Tablets optimal abgestimmt ist. Und so ein bisschen Marketing wird auch dabei sein – dann hat man offiziell ein Gegenstück zu Google Chromecast, obwohl das wie gesagt aufgrund der offenen Technologie in der Windows-Welt gar nicht nötig ist.

Stifthalter für das Surface Pro 3
Bei den ersten beiden Surface Pro Geräten konnte man den Stift am Stromanschluss andocken. Das geht beim Pro 3 nicht mehr, und für einen Einschub ins Gerät war einfach kein Platz. Abhilfe kommt in Form eines Stifthalters, der über den Stift gezogen und dann in den neuen Stromanschluss gesteckt wird. Das Teil ist also viel kleiner, als es auf dem Bild wirkt.

Update: Kann auch sein, dass es anders funktioniert, siehe Kommentar von realkami.
Ist jetzt nicht so wahnsinnig spannend, aber immerhin ein nettes Detail.
Wann die beiden Teile offiziell angekündigt werden, wann sie zu haben sind und was sie kosten, konnte man mir nicht sagen. Es sollen aber neben diesen beiden Dingen noch viele andere neue Zubehör-Artikel in Planung sein.

So, hat aufgehört, ich bin wieder raus…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige