Am Puls von Microsoft

Erste Erfahrungen mit Xbox One Guide in Deutschland

Im Gegensatz zu Martin, sehe ich die Xbox bei Weitem nicht so kritisch und heute wurde ich erneut positiv überrascht. Das aktuelle Beta Update (gibt es seit 26.Mai) bringt OneGuide (endlich) nach Deutschland. Bevor ihr so richtig entspannt mit der Xbox fernsehen könnt, sind noch einige Einstellungen notwendig. Nach Eingabe der Postleitzahl müsst ihr noch euren Kabelanbieter auswählen. Im Anschluss findet ihr das Angebot eures Anbieters übersichtlich mit Bildern zu den einzelnen Sendungen angeordnet. Eure Lieblingssender könnt ihr zudem komfortabel in einer Favoritenlisten zusammenführen.
Und jetzt kommt der große Auftritt von Kinect (richtig, Kinect ist wirklich für was zu gebrauchen) – gesteuert wird euer Kabelreceiver ab sofort per Stimme. „ZDF ansehen“ startet das 2. Programm, auch ein schneller Wechsel zwischen den Kanälen ist per Stimme möglich. Öffnet ihr OneGuide mit einem Sprachbefehl, können auch die laufenden Sendungen per Sprache ausgewählt werden. Auch Titel mit Umlauten (heute liefen die Schlümpfe) werden erkannt und der Sender stellt sich automatisch auf den entsprechenden Sender um.
Solltet ihr auch „Smartglas“ benutzen, könnt ihr dort bequem im OneGuide blättern und ebenfalls zwischen den Sendern wechseln.

Kritische Stimmen werden anmerken, dass die beschriebenen Funktionen eigentlich schon zum Start hätten funktionieren sollen – stimmt!

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige