Am Puls von Microsoft

Xbox: Neue Entertainment-Partner, neue SmartGlass-Version, offizielle App zur E3

Es gibt heute einige Neuigkeiten rund um die Xbox zu vermelden, die ich der besseren Übersicht wegen in einen Beitrag verpackt habe. Im Vorfeld der E3, die nächste Woche beginnt und die wohl das eine oder andere Spiele-Highlight für die Xbox One bereit hält, läuft sich Microsoft offenbar schon mal langsam warm. Dazu passt, dass das Juni-Update für die Konsole seit heute ausgerollt wird.

Xbox One SmartGlass Apps aktualisiert
Die SmartGlass Apps für Windows Phone und Windows 8, iOS und Android haben heute ein Update erhalten. Damit werden vor allen Dingen die Fernbedienungsfunktionen erweitert und die Anzeige des TV-Programmführers OneGuide auf Tablet oder Smartphone ermöglicht.

Xbox One SmartGlass für Windows 8
Xbox One SmartGlass für Windows Phone
Xbox One SmartGlass für Android
Xbox One SmartGlass für iOS

45 neue Entertainment-Partner für die Xbox
Microsoft hat heute stolz verkündet, dass bis zum Jahresende (ist noch eine Weile hin) 45 neue Medienpartner auf die Xbox One und die Xbox 360 kommen werden, allerdings sind sehr viele davon nicht in Deutschland verfügbar. Namhafte Anbieter, die mit einer App auf die Xbox One kommen werden, sind Watchever, Vevo, TuneIn und Maxdome.
Sehr spannend, wenn auch vorerst nicht in Deutschland verfügbar, ist die Integration von Twitter in die TV-Funktion.

Und was ist mit Sky? Sky News kommt in einige Länder und Sky Online – sozusagen der Nachfolger von SkyGo – kommt nach Italien. Ich rechne nicht damit, dass sich in Deutschland in absehbarer Zeit etwas tut. Schade, aber nicht zu ändern.

Xbox Event auf der E3 als Windows-App
Kommende Woche startet in Los Angeles die Spielemesse E3, auf der Microsoft noch ein paar Paukenschläge vom Stapel lassen möchte. Wer den Livestream nicht auf der Konsole oder unter xbox.com anschauen möchte, der kann nun auch zu einer offiziellen App greifen, welche die Inhalte verfügbar macht. Im Moment liefert die allerdings nur einen Link zur Xbox-Homepage, das wird sich aber wohl noch ändern, sonst wäre sie ja ziemlich sinnfrei.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige