Am Puls von Microsoft

Cool Photo Transfer – wirklich cool?

Wie kommen eure Bilder vom Smartphone auf den PC? Ganz einfach mit einem USB Kabel war gestern, jetzt kommt “Cool Photo Transfer”. Die App erlaubt euch den drahtlosen Austausch eurer Bilder mit dem PC auf eine sehr einfache und ansprechend animierte Art und Weise. So etwas gibt es selbstverständlich schon länger, aber der Entwickler hat sich bei der Umsetzung sehr viel Mühe gegeben und tolle Gesten und Animation eingebaut.

Ihr könnt den Transfer z.B. durch Klatschen oder Pfeifen starten, alternativ kann man auch das Handy schütteln.
Wie “cool” das wirklich funktioniert, sehr ihr am besten im Video.



Damit die Fotos auf eurem Rechner gebeamt werden können, braucht es noch das passende Programm auf dem Pc. Den Download gibt es kostenlos auf der Homepage des Entwicklers. Bei mir hakte es anfänglich mit der Verbindungsherstellung, ihr könnt allerdings in den Einstellungen der App und des Desktop Clients den Port frei wählen – hier hilft ein wenig probieren, dann sollten die beiden Programme sich finden.

Die Umsetzung finde ich wirklich sehr gelungen, ob man es braucht muss jeder von euch selbst entscheiden. Bemerkenswert finde ich noch die Tatsache, dass die App zuerst für Windows Phone und Android erhältlich ist und eine iOS Umsetzung noch auf sich warten lässt.

Die App kostet 1,49€ im Windows Phone Store, kann aber mit einigen Einschränkungen kostenlos getestet werden.

Quelle: Coolphototransfer

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige