Am Puls von Microsoft

Updates für Nokia Storyteller und Nokia Camera Beta

Nokia hat fleißig an seinen Kameraapplikationen gearbeitet und stellt seinen Kunden gleich zwei Updates mit neuen Funktionen zur Verfügung. Nokia Storyteller verlässt mit dem Update auf 2.0.4.5 sogar den Beta Status. Storyteller kann eure Fotos in einer Zeitleiste oder auf einer Landkarte anzeigen. Neu in dieser Version ist die Möglichkeit „Living Pictures“ – „Lebendige Bilder“ anzuzeigen.

Bei Living Pictures wird kurz vor dem Foto ein ca. 1 Sekunde langer Videoclip aufgenommen und dem Bild vorangestellt. Beim Blättern durch die Fotos wirken diese dann „lebendig“. Doch seht selbst:

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie man an die „Living Pictures“ kommt?
Hierzu bedarf es zunächst die aktuelle Beta der Nokia Camera App. Eigentlich ist „Living Pictures“ nurfür Lumias mit dem „Cyan Update“ verfügbar (und dann auch nur für einige wenige Modelle), mit einem kleinen Trick funktioniert es aber auch jetzt schon. Hierzu öffnet die Nokia Camera Beta und wählt in den Einstellungen die Schaltfläche „Standardeinstellungen verwenden“ aus. Ein Neustart der App macht euch die Funktion verfügbar. Der Effekt ist wirklich verblüffend. Falls ihr Schwierigkeiten habt die „Living Pictures“ anzuschauen, öffnet einfach noch mal die Camera Beta App, dort funktionieren die Bilder in jedem Fall.
Weitere neue Funktion in Storyteller ist, das Fotos und Videos einer Geschichte zu einem 30 Sekunden-Geschichten-Video verbunden werden. Storyteller hat bei mir mittlerweile die „normale“ Foto App abgelöst. Falls ihr die App noch gar nicht kennt, lohnt ein genauerer Blick.

Die „Living Pictures“ sind wohl nicht für alle Lumia Modelle verfügbar – gebt vielleicht in den Kommentaren an, bei welchem Gerät es funktioniert.

Nokia Storyteller gibt es hier zum kostenlosen Download.

Quelle: WPCentral

Über den Autor

Stephan Wilms

Stephan Wilms

Technikbegeisterter Zahnarzt aus Straubing mit einer Vorliebe für Microsoft-Produkte.

Anzeige