Am Puls von Microsoft

Neue Gerüchte um OEM-Preise für Windows 8

Hersteller-Lizenz kostet 50 bis 100 Dollar
Computerhersteller, die PCs mit vorinstalliertem Windows 8 ausliefern, müssen dafür je nach gewählter Version zwischen 50 und 100 Dollar an Microsoft bezahlen. Erwartungsgemäß stehen die WindowsRT-Lizenzen für Tablets mit ARM Prozessor am unteren Ende der Preisskala – 50 bis 65 Dollar sollen hier je Gerät anfallen – die für WindowsRT optimierte Version von Office 2013 bereits inklusive.
Ebenfalls eine Office-Lizenz beinhaltet Windows 8 Pro für OEMs – es kostet zwischen 80 und 100 Dollar. Offen ist allerdings, ob es sich dabei um Office 2010 oder Office 2013 handelt, welches ja erst nach Windows 8 erscheint. Da Microsoft sicher daran interessiert ist, dass die Käufer das neue Office nutzen, könnte es durchaus sein, dass man die Beta von Office 2013 vorinstalliert und einen Gutschein für die finale Version beilegt.
Zwischen WindowsRT und Windows 8 Pro reiht sich die “normale” Version von Windows 8 ein, für die Hersteller 60 bis 80 Dollar berappen sollen.
Alle diese Angaben sind nicht offiziell – Digitimes berichtet allerdings, man habe diese Preise von Kontaktpersonen bei entsprechenden Herstellern erfahren.

Ist das jetzt teuer oder günstig? Dafür müsste man die OEM-Lizenzpreise von Windows 7 kennen – ich weiß sie leider nicht.
Die Lizenzgebühren für WindowsRT sind für Microsoft bei seinen eigenen Surface-Tablets natürlich ein unmittelbarer Kostenvorteil – da für diese Geräte aber ohnehin ein Preis im oberen Segment erwartet wird, dürfte das nicht besonders schwer ins Gewicht fallen.
Sollten die kolportierten Preise in etwa auf Deutschland übertragen werden, könnte man hier eine OEM-Lizenz von Windows 8 für etwa 100 Euro erhalten (den Händleraufschlag und die Umsatzsteuer bereits eingeschlossen), Windows 8 Pro würde dann schätzungsweise bei 130 Euro liegen. Das entspricht durchaus dem Niveau von Windows 7 bei dessen Verkaufsstart.
Wesentlich günstiger kommt man natürlich mit dem Upgrade-Angebot von Microsoft weg, welches für 39,99 Dollar ein Upgrade von älteren Windows-Versionen auf Windows 8 Pro erlaubt.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige