Am Puls von Microsoft

Zusammenfassung des Patchday Juni 2014

Am gestrigen Patchday hat Microsoft wie angekündigt sieben Security Bulletins veröffentlicht und damit Sicherheitslücken in seinen Produkten geschlossen. Rekordhalter war der Internet Explorer – das kumulative Update schließt nicht weniger als 59 Sicherheitslücken im hauseigenen Browser, von denen die meisten die Ausführung von Remote Code erlauben. Die hohe Anzahl der Schwachstellen lässt darauf schließen, dass diese allesamt ähnlich gelagert waren (Quelle).

Ansonsten “Business as Usual” – die Auflistung aller neuen und aktualisierten Sicherheitsupdates findet Ihr weiter unten. Nicht enthalten in dieser Liste ist eine ganze Reihe von Wartungsupdates für Windows 8 und 8.1, die erst noch nachgetragen werden müssen.

Zusätzlich zu den regulären Updates hat die zweite Generation der Surface-Tablets gestern noch eine neue Firmware erhalten.

Die sonst übliche ISO-Datei, die alle neuen Updates enthält, steht bislang noch nicht zum Download zur Verfügung.

Eine Zusammenfassung aller Sicherheits-Bulletins vom Juni kann hier bei Microsoft nachgelesen werden: Microsoft Sicherheitsupdates vom Juni 2014

Wann die neuen Update Packs kommen, vermag ich leider noch nicht zu sagen, die immer wieder zahlreichen Updates für die 8er Reihe bremsen mich da mächtig aus.

Nachfolgend nun die Übersicht aller neuen Updates für Windows 7, 8, 8.1 und Vista.

Windows 8.1
KB2966072 – Sicherheitsupdate für den Flash Player im Internet Explorer 11
KB2965788 – Sicherheitslücke im Remote Desktop Protokoll
KB2964736 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponente (DirectWrite)
KB2964736 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponente (gdi32)
KB2939576 – Sicherheitslücke in den MS XML Core Diensten unter Windows 8.1
KB2957189 – Sicherheitslücke in TCP/IP
KB2957689 – Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 unter Windows 8.1

Windows 8
KB2966072 – Sicherheitsupdate für den Flash Player im Internet Explorer 10
KB2965788 – Sicherheitslücke im Remote Desktop Protokoll
KB2964736 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponente (gdi32)
KB2957189 – Sicherheitslücke in TCP/IP
KB2939576 – Sicherheitslücke in den MS XML Core Diensten unter Windows 8
KB2957689 – Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 10 unter Windows 8
KB2862973 – Update für das Zertifikatsmanagement unter Windows 8 (aktualisiert)

Windows 7
KB2965788 – Sicherheitslücke im Remote Desktop Protokoll
KB2957509 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponente (usp10)
KB2957503 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponenten (GDI+)
KB2957189 – Sicherheitslücke in TCP/IP
KB2939576 – Sicherheitslücke in den MS XML Core Diensten
KB2957689 – Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
KB890830 – Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software

Windows Vista
KB2957509 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponente (usp10)
KB2957503 – Sicherheitslücke in Microsoft Grafik-Komponenten (GDI+)
KB2957189 – Sicherheitslücke in TCP/IP
KB2939576 – Sicherheitslücke in den MS XML Core Diensten unter Windows Vista
KB2957689 – Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer unter Vista
KB890830 – Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige