Das erste Windows Phone von Xolo wird das leichteste Smartphone der Welt

Anfang Juli soll es soweit sein, und dann wird das erste Nicht-Nokia-Windows Phone seit langer Zeit wohl noch eine weitere Besonderheit vorweisen können: Es soll mit einem Gewicht von unter 100 Gramm nämlich das leichteste Smartphone der Welt werden.
Und was sagt uns das? Richtig, überhaupt rein gar nichts. Außer, dass es leicht ist.
Ich finde es immer ganz schrecklich, wenn “Specification-Fucking” betrieben wird und man meint, ein Gerät sei besser als das andere, nur weil es leichter oder dünner ist oder sonst irgendwelche Details aufweist, die im täglichen Gebrauch später keine spürbare Rolle spielen. Das Lumia 920 wollte ich seinerzeit auch erst nicht kaufen, weil es so dick und schwer war. Ich tat es trotzdem, und nach spätestens zwei Wochen mochte ich das Gewicht sogar und leichtere Smartphones fühlten sich für mich wie billiges Spielzeug an.
Spätestens seit diesem Zweitpunkt weiß ich, dass solche äußeren Merkmale bei der Kaufentscheidung bewusst ausgeklammert werden sollten.
Dass die Schlagzeile “leichtestes Smartphone der Welt” zumindest für kurze Zeit einem Windows Phone gehören wird, freut mich natürlich trotzdem – jede positiv klingende Meldung hilft. Kaufen können wir uns dafür gleich im doppelten Sinne nichts, denn Xolo ist nur in Indien aktiv, das magersüchtige Windows Phone wird hierzulande also nicht erhältlich sein.
Quelle
Thema:
- Windows Mobile
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!