Am Puls von Microsoft

Weltweite PC-Verkäufe kaum verändert

HP, Lenovo und Acer sind die Top Drei.
Die weltweiten Verkaufszahlen von PCs haben sich im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahr nur marginal verändert. 87,5 Millionen verkaufte Geräte bedeuten einen Rückgang um 0,1 Prozent – so die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner.
Innerhalb der Märkte hat es aber Verschiebungen gegeben – in den USA ging der Absatz um 5,7 Prozent zurück, wogegen der europäische Raum um 1,9 Prozent zulegen konnte. Und das, obwohl es in den krisengeschüttelten Ländern Südeuropas zu einem Nachfrage-Einbruch kam.
Bei den Herstellern musste HP einen Umsatzrückgang von 12,1 Prozent schlucken und bleibt damit nur noch hauchdünn Marktführer vor Lenovo, die mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent nur um 0,2 Punkte hinter HP liegen. Hier zeichnet sich ein Wachwechsel ab. Acer, Dell und Asus folgen auf den weiteren Plätzen.

Die unter dem Strich konstanten Zahlen lassen sich nun auf zweierlei Arten interpretieren.
Der wachstumsverwöhnte PC-Markt stagniert, die goldenen Zeiten scheinen vorbei – das wäre die negative Variante.
Oder aber man betrachtet es optimistisch und stellt fest, dass die von vielen Experten prognostizierte ‘Kannibalisierung’ des PC-Markts durch die Tablet-Computer bisher noch nicht zu sehen ist.
Ich tendiere zu der letzten Variante, weil sie sich auch mit meiner persönlichen Überzeugung deckt, dass Tablets zwar vereinzelt bei Gelegenheits-Nutzern einen vollwertigen PC ersetzen können, in der großen Summe aber typische Zweitgeräte sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige