Am Puls von Microsoft

Office 365 Preview Download jetzt verfügbar *Update*

Die Pressekonferenz mit Steve Ballmer ist soeben zu Ende gegangen, und ich muss sagen, ich bin erst mal ‘geflasht’ die Fülle an Informationen zum neuen Office will zunächst verarbeitet werden.
Daher in aller Kürze, was ich bisher aufgeschnappt habe:

  • Office 365 Home Premium ist der offizielle neue Name der Endkunden-Version, die einzelnen Programme tragen aber die Jahreszahl 2013 am Ende. Es wird offenbar die Online-Versionen mit der 365 am Ende geben sowie die “normale” Client-Installation, die dann Office 2013 heißt.
  • Das neue Office ist für die Verwendung mit Windows 8 optimiert und natürlich auch für Toucheingabe optimiert. Windows 7 wird ebenfalls unterstützt, alle älteren Versionen nicht.
  • wichtig für Anwender, die das neue Office ausprobieren möchten: Es installiert sich neben eine bereits vorhandene Version, lässt sich also parallel nutzen
  • Die Preview steht offenbar nicht in deutscher Sprache zur Verfügung
  • Die Testversion kann auf bis zu fünf Rechnern installiert werden
  • Bei TechNet und MSDN kann mit entsprechendem Abo die reguläre Client-Version herunter geladen werden.
  • “Cloud first” – bevorzugter Speicherort ist die Cloud, aber auch lokales Speichern ist natürlich nach wie vor möglich.
  • Skype wird in Office integriert
  • Word 2013 kann auch als Blog-Editor verwendet werden, unterstützt werden (unter anderem) WordPress, Blogger und das hauseigene Sharepoint Blog
    Die Ribbons lassen sich jetzt einklappen bzw. erscheinen automatisch eingeklappt

Download der Preview unter: http://www.microsoft.com/office/preview/en

Ein ganz kurzer erster Eindruck:
Abgesehen davon, dass die Oberfläche ‘metroisiert’ wurde, hat sich so sehr viel nicht verändert. Extrem anstrengend ist aber der Umstand, dass die Menüleiste farblich nicht mehr abgesetzt ist, überhaupt wirkt alles Ton in Ton und der eigentliche Content ist nur schwer vom Rest zu unterscheiden. Gerade Outlook wirkt auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Sehr cool ist dafür die Live-Vorschau, wenn man in Outlook auf den Kalender oder die Kontakte in der unteren Leiste zeigt (siehe Screenshot weiter unten). Erinnert an die Vorschau-Funktion in der Taskleiste von Windows 7.

Hier folgen noch Links zu anderen Berichten:

Sehr ausführlicher Bericht auf TheVerge – man darf wohl davon ausgehen, dass die exklusiven Vorab-Zugriff hatten:
http://www.theverge.com/2012/7/16/31…atures-preview

Screenshots
(Bilder anklicken für volle Größe)

Word 2013

Excel 2013

PowerPoint 2013

Outlook 2013

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige