Am Puls von Microsoft

Windows 9/Threshold: Neue Screenshots zeigen Altbekanntes

Vermutlich irgendwann im nächsten Jahr erscheint das nächste Major Release von Windows, welches wir unter dem Codenamen “Threshold” kennen gelernt haben. Da bereits intensiv daran gearbeitet wird, kann es auch immer wieder passieren, dass Informationen durchsickern. Sollte der angenommene Termin im Frühjahr 2015 stimmen, dann wird es wohl auch nicht mehr allzu lange dauern, bis eine öffentliche Preview verfügbar gemacht wird.
Bis dahin müssen wir uns mit Leaks begnügen, bei denen wir uns jedes Mal fragen müssen, ob sie wirklich echt sind oder ob ein Photoshop-Künstler am Werk war. Bei den nachfolgenden Bildern stellt sich diese Frage ebenfalls – sie zeigen angeblich einen aktuellen Entwurf des Startmenüs sowie den Store als App im Fenstermodus.

Im Grund nicht sonderlich spektakulär, denn das sieht dem Konzept sehr ähnlich, welches Microsoft selbst auf der Build-Konferenz gezeigt hat. Tom Warren hält die Screens für echt, und er ist einer von weniger als fünf Leuten weltweit, auf dessen Aussage ich etwas gebe, wenn es um die Bewertung von Windows-Leaks geht.

Selbst wenn die Screenshots echt sind, heißt das noch lange nicht, dass das fertige Produkt auch so aussehen wird. Wahrscheinlich gibt es dutzende Entwürfe, die aktuell bei Microsoft gesichtet und bewertet werden. Einer davon wird dann irgendwann zum Favoriten erkoren und in die finale Version eingebaut.
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir noch viele Threshold-Leaks hören und sehen. Viele werden falsch sein, viele echt, aber selbst bei den echten gibt es keine Garantie dafür, dass es die gezeigten Features auch ins finale Produkt schaffen.

via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige