Microsoft "leakt" Informationen zu Windows Phone 8.1 GDR1

Auf Microsofts Portal für Windows Phone Hersteller waren kurzzeitig einige Informationen zu Windows Phone 8.1 GDR1 abrufbar. Der Fehler wurde schnell bemerkt und korrigiert, aber wie das immer so ist, war es da bereits schon zu spät. So kommt es, dass wir nun ein paar Informationen bekommen, die hinsichtlich neuer Funktionen allerdings nicht so wahnsinnig spannend sind, sondern sich schwerpunktmäßig auf Hardware-Spezifikationen kommender Geräte beziehen.

Dass mit GDR1 die Ordner-Funktion für Apps auf der Startseite nachgereicht wird, wussten wir ja bereits. Neu ist außerdem, dass die Store-Kachel in mittlerer Größe zur Live-Tile wird, wie wir das schon aus Windows 8 kennen. Die Uhrzeit kann künftig mittels NTP abgeglichen werden. Bisher unterstützte Windows Phone nur die automatische Einstellung über das Mobilfunknetz, die in Deutschland von den Providern aber kaum unterstützt wird.
Die spannendste Neuerung könnten so genannten Cover Apps sein. Verschiedene Android-Hersteller verkaufen zu ihren Geräten passende Cover mit einem kleinen Sichtfenster, welches wichtige Informationen anzeigt. Das ist einerseits eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, andererseits natürlich ein Verkaufsargument für das eigene Zubehör. Mit GDR1 wird Windows Phone solche „Cover Apps“ unterstützen (via).

OEMs können außerdem in Zukunft festlegen, ob eine SD-Speicherkarte für Phone Updates genutzt werden darf, außerdem kann die Option zur automatischen Update-Suche verborgen werden. Wozu Letzteres gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

GDR1 unterstützt als neue Auflösung 960 x 540, das Maximum bleibt bei 1080p. Ein Näherungssensor ist künftig zwingend vorgeschrieben, was angesichts der Tatsache, dass das Lumia 530 und 630 keinen solchen besitzen, ein wenig verwundert.
Die Systempartition kann mit GDR1 komprimiert werden, was bedeutet, dass mehr Speicher für eigene Daten und Apps bleibt. Das macht Geräte mit wenig internem Speicher attraktiver. Außerdem wurden die Performance-Anforderungen für SD-Karten ein wenig gelockert (via).

Angesichts der Tatsache, dass zumindest zum derzeitigen Stand die neuesten Qualcomm-Chips auch von GDR1 nicht unterstützt werden, sollte man sich wenig Hoffnung machen, dass wir in diesem Jahr noch Windows Phones sehen werden, die mit Top-Spezifikationen glänzen. Einerseits ist es ja Blödsinn, auf diesen herumzureiten, denn entscheidend ist letztlich, wie flott sich das System tatsächlich anfühlt, aber die Leute schauen nun mal drauf und wenn jemand 600 oder mehr Euro für ein neues Smartphone auf den Tisch legen soll, dann will er halt nun auch das Beste vom Besten, ganz gleich ob das System damit nun tatsächlich besser läuft oder nicht.

Unter dem Strich ist GDR1 das, was der Name verspricht: Ein Wartungsrelease. Es wird ab dem Herbst auf neu ausgelieferten Windows Phones vorinstalliert sein, mit einem Rollout auf die bereits im Umlauf befindlichen Geräte rechne ich in diesem Jahr nicht mehr – zunächst muss der Windows Phone 8.1 Rollout zu Ende gebracht werden.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. "Die Option zum automatischem Update kann versteckt werden."
    Die automatischen Updates werden doch schon unter 8.0 versteckt. Jedenfalls habe ich in 19 Monaten nur zweimal Updates für Apps angezeigt bekommen. Ansonsten muss ich jeden Tag selbst danach suchen. Was ist daran also neu?
    Ja toll Infos zu gdr1 hat Microsoft schon gegeben die sollten mal lieber erstmal für die anderen Geräte cyan rausbringen.
    @BoZz: Danke für diesen Kommentar. Er war in diesem Zusammenhang unvermeidlich, und alle, die aus diesem Anlass wegen des Cyan Updates ihre Unzufriedenheit bekunden wollten, müssen es jetzt nicht mehr tun ;).
    wie du musst danach suchen?
    ich muss nie selber suchen, es wird immer automatisch alles aktualisiert... dauert zwar manchmal ein Tag oder so, aber was soll's
    Langsam nerven die ständigen Cyan Update Hilfeschreie. Leute wenn es euch mit dem Htc oder Ativ S nicht schnell genug geht, kauft euch ein Lumia oder klagt im stillen, hier wollen wir es nicht mehr lesen.Danke
    Cyan ist im übrigen der Name des Firmware Updates für Lumia/Nokia - HTC und Samsung werden nie "Cyan" ausrollen.
    Spannend an GDR1 finde ich auf jeden Fall die Synchronisation der Uhrzeit per Zeitserver, endlich!
    Frage an Martin: Hast Du Informationen dazu, dass man die developer preview "von hand" deinstallieren muss, um auf cyan zu updaten?
    @Haikou: Im Moment muss man das, aber das ist nur für die Leute interessant, für die es auch tatsächlich verfügbar ist. Wer etwas anderes als ein 625 oder 925 besitzt, muss die Preview im Moment nicht deinstallieren, weil er Cyan dadurch auch nicht schneller bekommt.
    Anheledir
    Spannend an GDR1 finde ich auf jeden Fall die Synchronisation der Uhrzeit per Zeitserver, endlich!

    NTP Synchronisation ist für mich auch die interessanteste Neuerung in GDR1.
    Ist hier die Rede von Systemupdates? Dann finde ich durchaus sinnvoll, weil Admins die WP Geräte mit einem MDM betreiben nicht unbedingt möchten dass Ander die neuste Version haben. Das MDM muss schließlich die Version unterstützen und das dauert je nach MDM Hersteller paar Wochen nach Release.
    Habe ein 925 aber ein update habe ich auch noch nicht. Schaue jeden Tag aber es tut sich nichts. Schade.
    Habe eine Frage. Habe ein lumia 925 und die developer preview installiert. Muß ich diese löschen oder wird es das cyan update auch trotz developer preview geben und ich sollte einfach abwarten. Danke schon mal im vorhinein.
    @Werner
    Siehe #11) von Martin:
    @Haikou: Im Moment muss man das, aber das ist nur für die Leute interessant, für die es auch tatsächlich verfügbar ist. Wer etwas anderes als ein 625 oder 925 besitzt, muss die Preview im Moment nicht deinstallieren, weil er Cyan dadurch auch nicht schneller bekommt.

    Holly
    Habe ein 925 aber ein update habe ich auch noch nicht. Schaue jeden Tag aber es tut sich nichts. Schade.

    Für das 925 sollte Cyan eigentlich flächendeckend verfügbar sein in DE. Kann es sein dass dein 925 eine andere CV hat oder von o2 ist?
    @Werner
    Siehe #11) von Martin:
    @Haikou: Im Moment muss man das, aber das ist nur für die Leute interessant, für die es auch tatsächlich verfügbar ist. Wer etwas anderes als ein 625 oder 925 besitzt, muss die Preview im Moment nicht deinstallieren, weil er Cyan dadurch auch nicht schneller bekommt.

    Das heißt ich könnte auch die developer preview am lumia 925 lassen und einfach abwarten, ist das korrekt?
    Kann bitte nochmal jemand erklären, was Cover Apps jetzt genau sind? Bei Bing finde ich dazu nichts.
    Ansonsten finde ich beim GDR1 auch die Synchronisation der Zeit am besten.
    Sinnvolle und notwendige Neuerungen. An wichtigsten finde ich die ntp Zeit Einstellung und die Geschichte mit den Ordnern(hofftl auch Ordner für die alphabetische Liste).
    Martin hat die Cover Apps eigentlich ganz gut beschrieben. Es sind halt Hüllen mit einem Sichtfenster in denen man Informationen vom Handy sehen kann.
    Was ist NTP, was ist GDR1 und was ist preview oder so

    NTP= Network time protocol. Sprich die Uhrzeit kann über das Internet automatisch eingestellt werden.
    GDR = general distribution release update. Sprich kleinere System Updates mit vielen Bugfixes unter der Haube und ein paar neuen Features.
    Das sind Apps die es ermöglichen das Display so umzuschalten, so dass durch ein kleines Fenster für dich wichtige Informationen eingeblendet werden. Machst du dann die Schutzhülle auf, dann schaltet das Gerät wieder auf normale Betrachtung.
    Muss ich die developer preview auf meinem lumia 925 nun löschen oder kommt das cyan update auch mit developer preview wieder und kann ich einfach abwarten bis es soweit ist? Weiss da jemand etwas genaueres dazu?
    Cool. Man spricht von neuen Dingen, hat aber noch nicht einmal die neuen Dinge. Langsam wird es albern von MS.
    Alles Sachen, woraus man kein großes Ding machen braucht. Diese neuen Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ich höre Steve lachen, bei dem was er von MS hört.
    warum O2, was hat das damit zu tun...

    Geräte mit o2 Branding sind imho noch nicht für Cyan freigeschaltet
    Muss ich die developer preview auf meinem lumia 925 nun löschen oder kommt das cyan update auch mit developer preview wieder und kann ich einfach abwarten bis es soweit ist? Weiss da jemand etwas genaueres dazu?

    Wie Martin sagte: DP ist noch gesperrt für Cyan. Deshalb Downgrade auf WP 8.0 nötig.
    Was ich super finde ist aptX support für drahtlose Musikübertragung per Bluetooth in CD Qualität. Abgesehen von der Ordnerfunktion fehlte mir genau das. Nach GDR1 erfüllt mir Windows Phone alles was ich erwarte. Ich freue mich schon darauf :-)
    Cool. Man spricht von neuen Dingen, hat aber noch nicht einmal die neuen Dinge. Langsam wird es albern von MS.
    Alles Sachen, woraus man kein großes Ding machen braucht. Diese neuen Dinge sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ich höre Steve lachen, bei dem was er von MS hört.
    Lustig wie Leute in Foren immer übertreiben und nur meckern. Kam grad die Woche bei Galileo
    Wann kommt endlich 8.1??
    Wann kommt endlich Cyan?
    Dieses Update Verhalten gehört sich nicht und ist einfach nur absolut lächerlich. Hoch lebe iOS
    Threshold wird 2015 wirklich enorm wichtig werden. Alles schön und gut momentan, aber machen wir uns nichts vor. Apple wird vermutlich im Herbst Gas geben und dann wird es - bei der aktuell mageren Produktpalette - erstmal wieder duster werden für MS.
    Ist mir egal wer für die Apps die Updates oder für die allen anderen Sachen zuständig ist wenn ich die sau rauslasse dann werde ich MS beim namen nennen.Die sind doch nicht von gestern bis jetzt haben die die ganzen PC's mit Windows versorgt und Milliarden verdient aber jetzt wo es um kleine Updates und App's geht sind dir anbieter die schuldigen.Wenn es so ist dann soll mal MS ein Machtwort sprechen.Wenn das nicht bei den zuständigen ankommt dann haben die was falsch gemacht.Dann soll MS Toaster und Microwellen bauen
    Muss ich die developer preview auf meinem lumia 925 nun löschen oder kommt das cyan update auch mit developer preview wieder und kann ich einfach abwarten bis es soweit ist? Weiss da jemand etwas genaueres dazu?

    Wenn du das cyan update unbedingt jetzt haben musst, dann musst du deine handy manuell auf 8.0 zurücksetzen.
    Microsoft arbeitet angeblich an einem fix für die dev. prev. um das cyan update problemlos zu installieren, wann der fix kommt steht allerdings in den sternen.
    Ich würde an deiner stelle noch etwas abwarten, der großteil der neuerungen ist bereits in der dev. Prev vorhanden und wenn du dein handy zurücksetzt werden alle daten gelöscht.

    Meckern? Nein. Übertreiben? Nein. Eher alles ernüchternd sehen. Wenigstens schreib ich nicht anderen Leuten etwas vor. Und wenn du das übertreiben nennst, dann möchte ich dich mal in Aktion sehen, wenn du in richtigen Foren unterwegs bist und dort einer wirklich übertreibt. Galileo, was ist Galileo? Ah, stimmt ja, die Sendung die einem immer das Richtige vermitteln möchte (so nun haste bissl Angriffsfläche, bitte versteh mein Sarkasmus). Und nun Roll Out. (ok, das war übertrieben) ;)
    Schade, wenn das Lumia 530 das GDR 1 Update nicht bekommt, wird es auch nicht gekauft. Hatte meiner Mutter das Smartphone empfohlen aber jetzt muss ich es ihr wieder ausreden, schade.
    @Haikou: Im Moment muss man das, aber das ist nur für die Leute interessant, für die es auch tatsächlich verfügbar ist. Wer etwas anderes als ein 625 oder 925 besitzt, muss die Preview im Moment nicht deinstallieren, weil er Cyan dadurch auch nicht schneller bekommt.

    Ich habe das 625, aber durch die Preview welche ich drauf habe kann ich Cyan nicht installieren. Ich sehe es aber nicht ein, ein downgrade durchzuführen. Deswegen warte ich noch auf eine andere Lösung welche das bitLocker Problem löst.
    @Haikou: Im Moment muss man das, aber das ist nur für die Leute interessant, für die es auch tatsächlich verfügbar ist. Wer etwas anderes als ein 625 oder 925 besitzt, muss die Preview im Moment nicht deinstallieren, weil er Cyan dadurch auch nicht schneller bekommt.

    Danke sehr.
    Wenn es nicht zu spät ist: Was noch ziemlich gut als kleine Erweiterung wäre, vom Startscreen nach rechts streichen um ein weiteres Fenster zu haben. Für Kontakte oder so, so wie jeder möchte.
    Kennt man auch schon von woanders, ist trotzdem gut.
    Markus Kleine
    Schade, wenn das Lumia 530 das GDR 1 Update nicht bekommt, wird es auch nicht gekauft. Hatte meiner Mutter das Smartphone empfohlen aber jetzt muss ich es ihr wieder ausreden, schade.

    ????? Wie kommst Du denn auf diesen Trichter...? Wegen dem Näherungssensor? Das gilt für neue Hardware, Dir wird deshalb ganz sicher nicht die Installation verweigert ;)
    Angesichts der Tatsache, dass zumindest zum derzeitigen Stand die neuesten Qualcomm-Chips auch von GDR1 nicht unterstützt werden, sollte man sich wenig Hoffnung machen, dass wir in diesem Jahr noch Windows Phones sehen werden, die mit Top-Spezifikationen glänzen.

    Welche genau sind das denn? Der Snapdragon 801 wird doch unterstützt.

    Danke, dann werde ich einfach noch ein wenig warten und hoffen das das Problem mit der developer preview bald behoben ist.
    Martin nd stephan. Gute Arbeit macht ihr immer. Ich lese in Zukunft nur noch die Beiträge. Das rumgenörgele in den Kommentaren geht mir mächtig auf die Nerven. Am besten wäre es die Funktion abzuschalten und auf das Forum zu verweisen
    Wie schon gesagt, ich hoffe die Leute sind wieder etwas entspannter, wenn das 8.1er Update erst mal durch ist :).
    Ist das hier ein Nokia Forum oder wie, denke es geht um W8 demnach können doch alle jammern egal ob Nokia,HTC, Samsung etc. Sonst nennt das Teil hier Dr.Nokia und ich kann es beruhigt löschen.
    Lieber Martin. Du schreibst ja immer, das du Kontakte mei MS hast. Können die nicht etwas herausfinden bzgl. Dev prev und bitlocker und wie es weiter gehen soll mit cyan?
    Ist das hier ein Nokia Forum oder wie, denke es geht um W8 demnach können doch alle jammern egal ob Nokia,HTC, Samsung etc. Sonst nennt das Teil hier Dr.Nokia und ich kann es beruhigt löschen.

    Oh man, man kann es auch übertreiben es geht darum, dass hier immer am Thema hier "GDR Update" vorbei gepostet wird. Wenn es dann endlich mal für HTCs ein 8.1 Update respektive eine News darüber gibt dann kannst Du dort (passend zum Thema) deinem Frust Luft machen.
    Ich habe zwar mittlerweile ein Lumia, aber immer noch kein 8.1 da Vodafone das ROM vorher noch umstricken möchte. Ist halt so. Klar wäre mir eine Möglichkeit ein Custom_ROM zu installieren auch lieber, aber dann hätte halt bei Android und meinem Desire bleiben müssen.
    Ich habe ein Lumia 925 mit O2 Branding und nichts geschieht nur warten wie lange noch irgendwann muss es doch auch hier das Update 8.0 auf 8.1 geben oder hat irgend jemand was gehört wann es kommen soll
    Ist rsap auch endlich dabei? Damit das Handy besser im Auto genutzt werden kann...
Nach oben