Windows 9 bekommt virtuelle Desktops – oder auch nicht
Die Benutzeroberflächen sollen zwar ebenfalls weiterhin die gemeinsame Plattform repräsentieren, gerade am Desktop aber wird sich Microsoft wieder sehr stark auf die Bedienung mit Maus und Tastatur fokussieren. Im offiziellen Sprachgebrauch heißt das: Produktivität geht über alles.
Ein Mittel zur Produktivitätssteigerung könnten virtuelle Desktops sein, wie Neowin in Erfahrung gebracht haben will. Es heißt, Microsoft experimentiere im Moment damit, es sei aber keineswegs sicher, dass eine solche Funktion auch wirklich eingebaut wird.
Nun sind virtuelle Arbeitsflächen ja nichts Neues, man findet sie in MacOS, in diversen Linux-Varianten und mit entsprechender Zusatzsoftware können sie auch schon seit Jahren unter Windows nachgerüstet werden. Wenn Microsoft das nun in Windows direkt einbaut, wäre das daher keine große Sensation.
Die Triebfeder hinter derartigen Experimenten könnte sein, dass Microsoft mit Windows 9 durchaus vor einer Herausforderung steht: Auch wenn Windows 8 von der großen Masse nicht geliebt wird, so gibt es eben doch sehr Viele (mich eingeschlossen), die lieber einen Schritt weiter als nur einen Millimeter zurück möchten, und die müssen für das neue Windows ebenso begeistert werden. Gleichzeitig will man die Nutzer von Windows 7 abholen und ihnen einen möglichst nahtlosen Übergang ermöglichen.
Ich könnte mir daher in der Tat vorstellen, dass Windows 9 einen „schnellen Umschalter“ zwischen ganz klassischem Desktop-System und der „modernen Variante“ bekommt. So wären alle Interessen bedient, und man müsste auch nicht schon bei der Installation eine Entscheidung treffen, wie man es denn gerne hätte.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!