Am Puls von Microsoft

Cortana kommt mit Windows 9 – aber auch auf Deutsch?

In Windows Threshold bzw. Windows 9 wird der digitale Assistent Cortana enthalten sein. Das ist keine allzu große Überraschung, schließlich steht mit der kommenden Windows-Version ja auch die Vereinheitlichung der Plattformen an. Dabei kann nichts anderes heraus kommen als Cortana für Smartphones, Tablets, Desktop-PCs und auch für die Xbox One.
Wann und in welchem Umfang das realisiert wird, hängt allerdings nicht unmittelbar mit der Betriebssystem-Entwicklung zusammen. Neowin will erfahren haben, dass Cortana in internen Testversionen derzeit als App realisiert ist, welche an die vordefinierten Schnittstellen andockt. Man darf wohl davon ausgehen, dass das auch so bleibt – letztlich kommt die eigentliche Intelligenz von Cortana ohnehin direkt von den Bing-Servern.

Für uns ist natürlich viel spannender: Wann kommt Cortana wenigstens für Windows Phone nach Deutschland? Dazu gibt es aktuell noch überhaupt keine belastbaren Informationen. Die Hoffnung, dass es noch in diesem Jahr passiert, ist vorhanden, aber verschwindend gering. Wenn Microsoft nun bei der Integration in das „große Windows“ so richtig Gas gibt, ist das für uns eher schlecht. Denn wir wissen ja, welche Priorität die deutsche Lokalisierung bei Bing-Diensten besitzt – nämlich gar keine.

Im Moment ist man gut beraten, das Beste zu hoffen und mit dem Schlimmsten zu rechnen – es könnte durchaus bis weit ins nächste Jahr und vielleicht noch länger dauern, ehe wir mit Cortana Deutsch sprechen können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige