Am Puls von Microsoft

Microsoft zieht diverse Updates vom August zurück *Update*

Nach dem Patchday am Dienstag traten vor allen Dingen unter Windows 7 auf vielen Systemen Bluescreens auf. Nun zieht Microsoft das zugehörige Sicherheitsupdate nicht nur zurück, sondern fordert gar zur Deinstallation auf. Auch das August Update für Windows 8.1 ist nicht mehr erhältlich.
Aber der Reihe nach: Als Ursache der Bluescreen-Abstürze hat Microsoft das Sicherheitsupdate KB2982791 ausgemacht. Dieses wurde nun nicht nur zurück gezogen, sondern Microsoft empfiehlt darüber hinaus ausdrücklich, das Update wieder zu deinstallieren. Das betrifft nicht nur Windows 7, sondern auch Windows 8, 8.1 und Vista. Da ich keine Hintergründe dazu kenne, kann ich nur empfehlen, dem Ratschlag zu folgen und es zu entfernen, auch wenn man selbst keine Probleme bei sich beobachtet.

Aus ebenfalls nicht bekannten Gründen hat Microsoft auch den Download des August Updates für Windows 8.1 wieder entfernt, hier gibt es aber keine weiteren Informationen und auch keine Deinstallations-Empfehlung.

Ob zwischen den beiden Dingen ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt.

Besten Dank an Günter Born, der weitere Infos dazu zusammengetragen hat:
Achtung: Microsoft zieht August Update KB2982791 zurück!
Windows 8.1 August 2014 Update Rollup zurückgezogen?

Update:
Inzwischen ist auch das Windows 8 Update Rollup für August nicht mehr erhältlich. Günter hat außerdem hier nochmals weitere Infos veröffentlicht. Es ist ein ziemliches Chaos – ich kann mich nicht erinnern, dass es etwas in dieser Art schon mal gegeben hat.

Unsere Update Packs sind nach bestem Wissen und Gewissen um die zurück gezogenen Patches bereinigt worden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige