Am Puls von Microsoft

Windows Threshold: Neues von der Charms Bar

Neulich war zu vernehmen, dass Microsoft die Charms Bar in Windows 9/Threshold nicht nur vom Desktop verbannen, sondern eventuell ganz aus dem System verbannen möchte. Noch ist das alles mit doppelter Vorsicht zu genießen, denn einerseits sind alle Infos natürlich höchst inoffiziell, andererseits sind die Windows-Designer bei Microsoft selbst noch in der Findungsphase und probieren Funktionen aus, die sie später vielleicht gar nicht oder ganz anders umsetzen.

Bei der Charms Bar scheint derzeit die einfachste aller Lösungen gute Chancen zu haben, realisiert zu werden. Wie Neowin schreibt, könnte die Charms Bar wie geplant bei allen Desktop-Anwendungen komplett deaktiviert werden, in den Apps und auf der Modern UI aber weiterhin aktiv bleiben und wie gewohnt genutzt werden. Das ist die Lösung, die man sich – ohne das neue Windows gesehen zu haben – wohl noch am ehesten vorstellen kann.

In knapp sechs Wochen werden wir vielleicht schon viel schlauer sein…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige