Am Puls von Microsoft

Windows 9: Vorhang auf am 30.September?

Dass Microsoft demnächst Offizielles zu Windows 9 alias Threshold verkünden wird, hatten die Redmonder schon angekündigt. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass im Lauf des September eine erste Vorabversion erscheinen werde. Diese Gerüchte erhalten nun neue Nahrung: Am 30. September möchte Microsoft im Rahmen einer Pressekonferenz wohl ausführlich über das neue Windows sprechen.

Gleichzeitig soll eine “frühe Vorabversion” für Entwickler veröffentlicht werden. Wie “reif” diese sein wird bleibt abzuwarten, bei einem Fokus auf Entwickler wird es wohl zuvorderst um neue Programmierschnittstellen gehen, mit denen sich die Programmierer vertraut machen sollen.

Das ist ja auch das eigentlich Spannende an Threshold/Windows 9, denn dies soll die erste Windows-Version werden, die alle Geräteklassen überspannt und Windows darüber hinaus auch für das Internet der Dinge fit machen soll. Es geht also um sehr viel mehr als nur um ein neues Startmenü, Apps in Fenstern und die Frage, was aus der Charms Bar wird. Gleichwohl werden alle Enduser, welche die Preview ausprobieren, genau darauf achten.

Unter diesem Gesichtspunkt weiß ich gar nicht, ob es eine gute Idee ist, die Preview einem breiten Publikum anzubieten. Es besteht die Gefahr, dass auf Basis halbfertiger Funktionen eigentlich sinnfreie Diskussionen geführt werden. Ich kann nur hoffen, dass man in Redmond um diese Brisanz weiter. Ob sie das wollen oder nicht – die Preview wird sofort daraufhin geprüft werden, ob sie eher als Windows 8 dazu geeignet ist, z.B. Windows 7 Nutzer zum Umstieg zu bewegen. Die Preview wird der erste Eindruck von Windows 9 werden, und bekanntlich gibt es für einen guten ersten Eindruck keine zweite Chance.
via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige