Dr. Windows

HD-10: Miracast-Adapter mit Lumia Branding nicht nur für Lumias

Microsoft hat heute einen Miracast Adapter für Lumia-Smartphones vorgestellt, der auf den etwas umständlichen Namen “Microsoft Screen Sharing For Lumia Phones”mit der Modellbezeichnung HD-10 hört.
Fangen wir umgekehrt an: Es handelt sich dabei um einen Standard Miracast-Receiver, der grundsätzlich mit jedem Gerät funktioniert, welches Miracast unterstützt. Er ist also keineswegs nur für die Verwendung mit Lumia Smartphones vorgesehen. Hier wird also kein proprietäres Süppchen gekocht, der HD-10 ist also mehr unter dem Stichwort “Gesamterlebnis” zu sehen.

Etwas Besonderes hat er dann aber doch zu bieten. Dem HD-10 liegt eine kleine Kunststoffplatte mit NFC-Funktionalität bei. Diese hält man einfach an sein Lumia, und schon wird die Verbindung mit dem Receiver automatisch hergestellt.

Nachfolgend noch das Image-Video zum HD-10. Das Zubehör kommt im Laufe des Monats in Weiß und Schwarz für 79 Euro in den Handel. Angesichts der Komfort-Funktionen und wenn man einfach mal unterstellt, dass dann mit Windows-Geräten problemlos läuft, ist der Preis meiner Meinung nach ok.

Die mobile Version verlassen