Am Puls von Microsoft

Office 2013: Neue Web Apps stehen zum Testen bereit

Installation der Preview nicht erforderlich.
Mit dem neuen Office 2013 kommen auch neue Web Apps, die mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet sind. Die Preview-Versionen dieser Web Apps hat Microsoft soeben live geschaltet. Eine Teilnahme am Preview-Programm der Client-Version von Office 2013 ist nicht erforderlich, wenn man die neuen Web Apps ausprobieren möchte – ein Windows Live Account genügt.
Um auf die Preview-Versionen zugreifen zu können, muss man sich über einen speziellen Link in Windows Live anmelden:
http://skydrive.live.com/?officebeta=1
Sobald man nach dem Login ein neues Office-Dokument anlegt, gelangt man zur Oberfläche der neuen Web Apps, die der Client-Preview sehr ähnlich sieht – mit einer erfreulichen Ausnahme: Alles ist in Deutsch.

Auch in den Web Apps stehen die in Office 2013 vorgenommenen Touch-Optimierungen zur Verfügung. Außerdem wurden die Möglichkeiten zur Bearbeitung von Dokumenten erheblich erweitert. Das Seitenlayout kann jetzt beispielsweise komplett editiert werden, auch die Bildbearbeitungswerkzeuge stehen nun in den Office Web Apps zur Verfügung.
Word zählt jetzt auch in der Web Version die Wörter und zeigt dies wie im Client links unten an. Die Rechtsklick-Kontextmenüs stehen jetzt überall zur Verfügung, so dass man stellenweise kaum noch bemerkt, dass man eigentlich innerhalb des Browsers arbeitet.

Apropos Browser: Microsoft verspricht, sich an Standards zu halten, so dass die Web Apps mit allen Browsern funktionieren. Ich habe den ersten Test mit Firefox gemacht und kann zumindest sagen, dass ich keine Probleme hatte. Es wird konsequent auf HTML5 gesetzt, so dass keinerlei Plugins notwendig sind.

Auch auf Mobilgeräten aller Plattformen sollen die Web Apps nun anstandslos funktionieren, wie dieser Screenshot demonstriert:

Ebenfalls erweitert wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die gleichzeitige Bearbeitung eines Office-Dokuments durch mehrere Autoren ist nun in allen Web Apps möglich, außerdem wurde eine Kommentarfunktion hinzugefügt, über die man z.B. einem Kollegen eine Notiz hinterlassen kann, wenn man einen Verbesserungsvorschlag zu einer bestimmten Passage hat.

Last not least hat Microsoft auch an der Performance-Schraube gedreht. Besonders bei großen Dokumenten sollen die neuen Web Apps wesentlich flotter agieren und sich nicht mehr so leicht einbremsen lassen.

Weitere Informationen zu den neuen Web Apps sind einem Beitrag im Blog “Office Next” zu entnehmen: The new Office Web Apps

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige