Am Puls von Microsoft

Windows Preview erst im Oktober – endlich guter Support für hohe Auflösungen?

Die Unterstützung hoher Auflösungen unter Windows ist eine ewige Baustelle. Bis Windows 7 war es unzumutbar, in Windows 8 katastrophal und unter Windows 8.1 ist es nun wenigstens nur noch schlecht.
Gut soll es angeblich mit der neuen Windows-Version werden, so zumindest wollen es ein paar fleißige Leaker herausgefunden haben. Windows (9) unterstützt demnach Auflösungen bis 8k und das auch so, dass man tatsächlich noch etwas erkennen kann.
Demnach sollen sowohl Modern Apps als auch klassische Desktop Programme künftig viel besser skalieren können als bisher.


via Neowin

Wer schon einmal ein Gerät wie z.B. das Yoga Pro 2 mit einer Auflösung von 3200 mal 1800 Pixeln benutzt hat, der weiß, dass auch Windows 8.1 dafür einfach nicht geschaffen ist, noch dazu auf einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll. Man muss die Skalierung oft manuell anpassen, und wenn ein Programm hier nicht mitspielt, dann ist es praktisch nicht zu bedienen.

Ein weiteres Problem ist die Verwendung zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung. Windows 8.1 verfügt über eine eingebaute Automatik, welche die Skalierung für die angeschlossenen Displays optimiert. Diese funktioniert aber nicht sehr gut, was übrigens der Grund ist, warum ich mit der Docking Station für das Surface Pro 3 noch nicht glücklich werde. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
Wünschenswert wäre die Möglichkeit, die Skalierung gezielt für mehrere Monitore manuell zu regeln – wenn Windows (9) eine solche Option an Bord hat, wäre das ein riesiger Fortschritt.

WinBeta berichtet übrigens heute, dass die Preview-Version nicht am 30. September, sondern erst irgendwann Anfang Oktober erscheinen wird. Das wäre die logische Konsequenz der Tatsache, dass bei besagter Pressekonferenz am 30.09. das neue Windows erst mal im kleinen Kreis und mit einem klaren Fokus auf die Unternehmensfeatures gezeigt werden soll.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige