Am Puls von Microsoft

Relaunch: Neue MSN-Seite jetzt offiziell gestartet

Seit zwei Wochen konnte man unter preview.msn.de schon mal einen Blick auf das neu gestaltete Portal von MSN werfen. Nach wie vor residiert die neue MSN-Seite unter dieser URL, seit heute wird man allerdings beim Aufruf von msn.de automatisch dorthin umgeleitet, somit ist das neue Design ab sofort für alle Besucher verbindlich.
Ich hatte mich zum Start der Preview ein wenig über diese neue Seite lustig gemacht, weil ich das Konzept einer “Internet-Startseite” für komplett überholt halte, das ist für mich ein Relikt aus den 90er Jahren. Selbst Google war es mit seiner monopolistischen Macht nicht gelungen, seinen Service “iGoogle” unters Volk zu bringen, im letzten Jahr wurde der Dienst, der allerdings auch geradezu abstoßend hässlich gestaltet war, eingestampft.

Hässlich ist die neue MSN-Seite nicht, und ein paar praktische Funktionen hat sie durchaus. Die obere Leiste bietet Zugriff auf Outlook, Office, OneNote, OneDrive und weitere Dienste – und das nicht nur in Form “dummer” Links., sondern z.B. mit einer Vorschau auf das eigene Postfach und einer Liste der zuletzt genutzten Office-Dateien. Außerdem kann man sich mit Facebook und Twitter verbinden, um die letzten Aktualisierungen immer im Blick zu haben.

Der Inhalt von MSN lässt sich außerdem personalisieren – einzelne Themenblöcke können je nach Interesse oder Desinteresse hinzugefügt oder entfernt werden.

Für Alle, denen das so gefällt, sicher eine prima Sache, für mich ist das nichts, mir ist das zu viel Information auf einem Fleck.
msn.de

Danke an Lukas für den Hinweis!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige