Am Puls von Microsoft

Windows 10: Cortana ergänzt die Standardsuche

Mit Windows 10 wird Cortana auf allen Geräten Einzug halten, auf denen das System läuft – also nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Tablets und Desktop-PCs, die mit Windows 10 laufen. In der Technical Preview wird von Cortana allerdings noch nichts zu sehen sein, zu unreif ist der aktuelle Entwicklungsstand, als dass man diesen den Kunden schon zum Ausprobieren in die Hand geben möchte.
Eine klitzekleinen Einblick hat Tom Warren von TheVerge erhalten, und er schreibt, dass man sich die Einbindung von Cortana in etwa so vorstellen kann wie auf diesem (nicht authentischen) Screenshot.

Cortana residiert also hinter dem Such-Button, der sich in Windows 10 standardmäßig in der Taskleiste findet. Einmal gestartet, lässt sie sich nicht nur durch Sprache, sondern auch durch Texteingaben steuern, um z.B. lokal oder im Internet nach Inhalten zu suchen, Erinnerungen anzulegen etc.

Zur “universellen Suche” fiel mir gestern noch ein: Wie praktisch wäre es denn, wenn meine Geräte ihren Suchindex künftig auf OneDrive speichern? Wenn ich dann auf dem PC eine Datei suche, könnte mir Cortana mitteilen, dass sie auf meinem Notebook liegt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige