Am Puls von Microsoft

Windows 10: App-Verknüpfungen lassen sich auf dem Desktop ablegen

Unter Windows 8 konnte man Apps nur über den Startbildschirm aufrufen, seit Windows 8.1 kann man sie auf der Taskleiste ablegen. Eine App-Verknüpfung auf dem Desktop zu platzieren, war aber ohne Hilfe von Drittanbieter-Tools nicht möglich. Das ändert sich mit Windows 10, nun lassen sich Apps auch vom Desktop aus starten, es gibt allerdings in der Technical Preview nur einen Weg, eine solche Verknüpfung anzulegen.

Aus dem Startmenü heraus lassen sich Apps per Drag&Drop auf den Desktop ziehen, das funktioniert sowohl aus dem Pin-Bereich auf der rechten Seite als auch aus der Auflistung aller Apps in der linken Spalte des Startmenüs. Ziehen – fallen lassen – fertig ist die Desktop-Verknüpfung.

Das ist wie gesagt der einzige Weg. Wer statt dem Startmenü den Startbildschirm nutzt, kann keine Desktop-Verknüpfungen erstellen. Auch im „Senden an“ Menü beim Rechtsklick auf eine App taucht die Option nicht auf. Das kann sich aber natürlich wie alles in der Technical Preview von Windows 10 natürlich noch ändern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige