Von Windows 7 auf Windows 10 Preview via Windows Update
Das ist bei einem Produktivsystem natürlich nicht zu empfehlen, technisch gesehen ist das aber äußerst interessant. Teilnehmer am Windows Insider Programm können sich einen kleinen Patch herunterladen, der die Windows 10 Preview über Windows Update freischaltet. Beim Service Pack 1 gab es diesen “Trick” seinerzeit auch, auf diese Weise konnte man sich das SP1 damals früher holen.
Nach der Installation dieses Patches bietet Windows Update unter Windows 7 dann die Aktualisierung auf die Technical Preview von Windows 10 an. Die Info stammt von WinBeta, leider ist dort nicht näher ausgeführt, wie man an den besagten Patch kommt, aber selbst ist der Mann:
Es funktioniert nur über die englische Seite des Insider-Programms. Man loggt sich also unter insider.windows.com ein, wechselt zur Downloadseite und ändert dann das “de-de” in der Adresszeile zu “en-us”. Nun erscheint ein Button “Get the upgrade”, der den Download der Patch-Datei anstößt.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man das auf einem Windows 7 PC durchführt.
Ich werde das nun mal auf einer virtuellen Maschine in Gang setzen und schauen, was passiert.
Wie gesagt, einerseits ist es technisch interessant, andererseits interpretiere ich das als eindeutige Antwort auf zwei Fragen, die in letzter Zeit oft gestellt wurden: Kann man von Windows 7 auf Windows 10 upgrade und wird das kostenlos sein? Wenn ich das so sehe, würde ich tippen: Ja und Ja.
Themen:
- Windows 10
- Windows 7
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!