Am Puls von Microsoft

Windows 10: Hack schaltet Notification Center frei

Windows 10 erhält wie Windows Phone ein Benachrichtigungscenter, in dem Meldungen aus allerlei Apps angezeigt werden können. In der Technical Preview ist es allerdings noch nicht enthalten bzw. nicht aktiviert.
Wie das aber immer so ist, machen sich findige Tüftler ans Werk und finden Mittel und Wege, eigentlich noch nicht verfügbare Features freizuschalten. So auch in diesem Fall: Ein Hack, der aus einer ausführbaren Datei, einer DLL und zwei Registry-Schlüsseln besteht, erweckt das Notification Center zum Leben.

Bei den Kollegen von Neowin poppt das Notification Center zwar auf, zeigt aber nichts an. Bei meinem Test in einer virtuellen Maschine tat sich überhaupt nichts.
Laut der beigelegten Readme-Datei muss man in diesem Fall die Berechtigungen an zwei Registry-Schlüsseln verändern, das war aber der Punkt, an dem ich das Paket wieder gelöscht habe. Ich habe vor, diese Preview-Installation längere Zeit zu verwenden und möchte sie nicht durch manuelle Eingriffe in einen möglicherweise inkonsistenten Zustand bringen.

Ich halte auch generell nicht viel von solchen Hacks, denn wir wissen ja, wie es läuft: Am System wird herum manipuliert, und wenn es dann bei einem Update die Grätsche macht, dann hat Microsoft mal wieder gemurkst.

Das soll aber keine Predigt werden – also macht damit einfach, was ihr wollt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige