Cyan Rollout bei O2 gestartet - GDR1 kommt gleich mit

Die Geduld der O2 Kunden wurde beim Rollout des Lumia Cyan Updates auf eine harte Probe gestellt. Auf die wochenlange Warterei folgte am Ende das Statement von O2 gegenüber DrWindows, dass man das Cyan-Update mit dem Rollout des kommenden Updates „Lumia Denim“ zusammenlegen wird.
Nun geht es tatsächlich los, allerdings ein wenig anders als angekündigt: Denn O2 Kunden erhalten jetzt das Cyan Update und anschließend ein weiteres Betriebssystem-Update auf GDR1 – ohne die Denim Firmware.
Schon wieder zu viele Begriffe auf einmal? Weil es ja auch Leser gibt, die nicht jeden Tag hier rein schauen und denen angesichts der vielen „Fachbegriffe“ schnell die Fragezeichen um den Kopf kreisen: Die Lumia Firmware-Updates wie Cyan und Denim enthalten neben dem regulären Betriebssystem noch spezifische Anpassungen, und zwar sowohl ganz allgemein als auch spezifisch für jedes einzelne Gerät. Die Betriebssystem-Versionen wie das oben genannte „GDR1“ enthalten das „nackte“ Windows Phone Betriebssystem.

Damit zurück zu O2: Leser Simon hat sich gestern Abend bei mir gemeldet, und wir beide konnten erst selbst nicht so recht glauben, was sich auf seinem Lumia 1020 mit O2-Branding tat, inzwischen ist das aber durch weitere Meldungen im Forum gewissermaßen bestätigt. Wie oben schon geschrieben, scheint O2 also zumindest für das 1020 nun erst Cyan und dann das GDR1 Update auszurollen.

Die Betriebssystem-Version ist 8.10.14176.243, also genau der Stand, auf dem sich auch die Geräte mit Developer Preview befinden. Unser Leser Simon hat mir aber versichert, dass auf diesem Gerät die Preview nicht aktiviert ist.
Es geht also endlich vorwärts für O2 Kunden, das ist schön.

Update:
Wie O2 per E-Mail mitteilt, sind aktuell das Lumia 1020 und 925 im Rollout. Für die anderen Modelle wird das Update in Kürze starten. Das „richtige“ Denim-Update wird dann nachgeliefert werden, wenn es zur Verfügung steht.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Hab ein 925er von O2, aber mit Preview for Developers. Mir wird noch nichts angezeigt. Hängt das doch sicher mit diesem Bug zusammen, weswegen die Verteilung von Cyan an Preview Geräte eingestellt wurde oder?
    Hängt das doch sicher mit diesem Bug zusammen, weswegen die Verteilung von Cyan an Preview Geräte eingestellt wurde oder?

    DP Geräte laufen unabhängig vom Provider wenn ich mich recht entsinne. Update 1 müsstest du schon haben und Cyan wird noch ausgerollt.
    Danke für die Fachbegriff - Erklärung, aber was bedeutet nun eigentlich GDR? Für was steht diese Abkürzung? Und warum heißt es eigentlich nicht einfach WP Version 8.xy? :)
    Hallo Steffen,
    GDR ist die Abkürzung für General Distribution Release viele sagen auch Update 1 oder einfach 8.1.1 dazu.
    Huhu besitze das Hammer geile lumia 1320 ( was ich wirklich liebe ) leider immer noch nichts zusehen vom update heul heul heul
    Zur völligen Aufklärung könnte man noch hinzufügen: GDR1 ist das erste Betriebsystem-Update für 8.1. GDR1= General distribution release nr 1
    Für 1020 mit Developer nichts zu sehen. Auch wenn man sich vom Preview Programm abmeldet. Naja, angeblich soll es da die nächsten Wochen ja auch weitergehen, die Zeit habe ich nun auch noch.
    Lumia 520 Vertragspartner "Base"...hab nun auch beides gleich bekommen. Also auch auf den aktuellen Stand was updates angeht. Juhu
    Und was ist nun mit den htc idioten wie mich? Wir bleiben also immernoch auf der Strecke... Find ich stark lächerlich und auch gleichzeitig fragwürdig.... Und verdammt ärgerlich.
    Mein Nokia Lumia 1020 o2 branded hat soeben das Update auf WP 8.1. erhalten. Danke für den Hinweis! Unverhofft kommt oft...
    Hallo ich habe ein brandingfreies Lumia 1520 und die DP drauf und das GDR 1 und Cyan update schon lange drauf
    Ich denke das liegt nicht direkt an Ms das die Htc kunden leider noch nichts haben sondern an HtC und O2 selbst. Denn wie gesagt habe ein Brandingfreies Lumia 1520 und die DP drauf und werde regelmäßig acktualliesiert.
    Vielen Dank, O2, ging ja fix ...zufällig gestern Abend mal geschaut und seit 24:00 Uhr läuft 8.1 auf meinem 1020. Bisher tadellos.
    Was soll eigentlich diese Bevormundung durch die Provider? Was gibt es da großartig zu verifizieren? Also "Preview for Developer" und gut ist.
    Hallo ich habe ein brandingfreies Lumia 1520 und die DP drauf und das GDR 1 und Cyan update schon lange drauf
    Ich denke das liegt nicht direkt an Ms das die Htc kunden leider noch nichts haben sondern an HtC und O2 selbst. Denn wie gesagt habe ein Brandingfreies Lumia 1520 und die DP drauf und werde regelmäßig acktualliesiert.

    Wer behauptet denn, dass das an Microsoft liegt???
    Über die Preview (von Microsoft) kommt doch alles. (Wenn HTC die Treiber verfügbar machen würde)
    Vielen Dank für die Nachricht! Gestern auf meinem 925er nachgesehen, da gab es noch kein Update und ich hatte die Hoffnung eigentlich sogar schon aufgegeben. Und jetzt steht es zum Download bereit!
    Endlich tut sich da mal was.
    Wann kommen denn die Windows Phone 8.1 GDR 1 Updates für die freien Versionen von Nokia Lumia
    Also ich hab das 520er und ist noch nicht verfügbar, kommt vielleicht ein bisschen später... Die Hoffnung stirbt nie ;)
    Juchee. Auch ich hatte Glück und bekam das update heute Nacht auf den 11.10.2014 verpasst. Lumia 925. Bin ganz aufgeregt...
    Heute morgen um 6h45 habe ich wie so oft, auf meinem 1020 mal ein Handy update ausgeführt! Und siehe da es kam was !! Und jetzt um 9h10 installiere ich das 3te update
    Bin gespannt
    An welcher Stelle kann ich sehen, ob GDR1 bei mir installiert ist?

    Schiebe zwei Tiles aufeinander. Erstellt sich ein Ordner, hast du Update 1.
    Steht aber auch bei Betriebsystem, Einstellungen- Info: Software: Windows Phone 8.1 Update
    Bekommt man das update auch mit aktiver dp welches auf gdr1 läuft, oder musste man sein Handy zurücksetzen?
    Habe das 1320 bei O2 gekauft und bin eigentlich zufrieden, aber das Update hätte ich schon schneller. Etwas zu verbessern gibt es immer, z.b. die Lautstärke bei eingehenden Anrufen oder generell die Lautstärke Regelung in unter schiedlichen Apps.
    Mein O2 1020 mit DP(!) hat soeben Cyan installiert. Also auch da läuft's.

    Kann ich bestätigen, habe ebenfalls Cyan auf Lumia 1020 mit DP von O2 installieren können, ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen.
    Toll hätte ich noch ein Tag länger gewartet. Habs zurückgesetzt, dann Cyan installiert und etz geht der Akku nach ein halben Tag leer 25% in 5std. ohne viel zu machen, gehts noch MS???
    Glaub MS will das keiner mehr Lumias kauft. Apps zuerst Apfel u. Droide, keine High End Phones mehr. Also wenn MS alle wichtigen Apps und Office für Droid gemacht hat, kann man ja endlich wechseln und hat mehr Auswahl an Phones.
    Super Strategie MS...
    Leider scheint die Verteilung ins Stocken geraten zu sein, nur die "grossen" Lumias haben Cyan erhalten, das L820 leidet immer noch nicht. Was ist da los?
Nach oben